Lebensräuber

Auf der anderen Seite können wir unsere durchschnittliche Lebenszeit aber auch verkürzen. Bewegungsmangel raubt uns Lebenszeit. Aber auch Stress, Genussgifte, Übergewicht und ein Mangel an Vitalstoffen verkürzen sie. Wir füttern unsere Fettzellen, während die anderen Körperzellen hungern. Wir lassen unsere Muskeln verkümmern und die Gefäße verstopfen. Wir überfluten unseren Körper mit Giftstoffen und unser Gehirn mit Stress und geistigem Müll.

Ein gepflegter Verfall habe ja was, sagte einmal ein bekannter Komiker. Leute, die permanent gesund seien, könnten einem furchtbar auf den Keks gehen. – Doch was heißt „gepflegter Verfall“ tatsächlich? Rückenschmerzen, Atemnot und Angstgefühle. Herzattacken, Magenschmerzen und steife Knie. Erschöpfung, schlechte Laune und Depression. Dazu häufige Arztbesuche, medizinische Eingriffe und wiederholte Krankenhausaufenthalte. Das soll was haben?

Verbringe deine Zeit doch lieber beim Walken in der freien Natur, statt im Wartezimmer verschiedener Ärzte oder gar im Krankenhaus. Genieße Obst und frisches Gemüse und verzichte auf all die Genussgifte, statt später strenge Diäten einhalten und einen Medikamenten-Cocktail von 20 bis 30 Tabletten pro Tag schlucken zu müssen.

Tatsache ist: Wer sich täglich bewegt, sein Körpergewicht normalisiert, viel Obst und Gemüse isst, Genussgifte meidet und sich nicht stressen lässt, senkt deutlich das Risiko für verschiedene Erkrankungen. Mehr noch: Er fühlt sich fit und vital – bis ins hohe Alter. Das hat doch tatsächlich was!