1. Länger gesünder leben

Wer ist fit und gesund? Wilfriede N. ist es, die mit 70 Jahren ihr Goldenes Sportabzeichen gemacht hat und mit 80 Jahren noch regelmäßig im Fitness-Studio trainiert. Und Hans P. der mit seinen 80 Jahren wie eine Eiche steht und jeden Tag zehn Kilometer joggt. Oder Otto Ü. aus der Schweiz, dem man seine 98 Jahre nicht ansieht, und der jeden Tag in den Bergen walken geht. Und auch Hulda Crooks war es, auch „Grandma Whitney“ genannt, die noch mit 91 den Fudschijama bestieg und 101 Jahre alt geworden ist. Ebenso Dr. Elsmere Warham, der noch mit 95 Jahren als Herzchirurg gearbeitet hat.

Abteilungsleiter Michael R. ist fit und gesund. An ihm scheint jeder Stress abzuperlen, obwohl er auf tausend Hochzeiten tanzt. Und Hanni K., die neben Haushalt und Beruf noch ein Studium abgeschlossen hat und trotzdem immer lächelt. Aber auch die fünfjährige Elina, die fröhlich herumhüpft und alles neugierig erforscht.

Nicht jeder von ihnen war immer gesund. Michael R. beispielsweise weiß, was es heißt, keinen inneren Schwung mehr zu haben. Wie es ist, wenn Magenschmerzen den Tag vergraulen und die Lunge nach ein paar Treppenstufen pfeift. Doch das hat er inzwischen alles weit hinter sich gelassen. Jetzt ernährt er sich vegetarisch, joggt, fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, trainiert seine Muskeln und konzentriert sich mehr auf die positiven Seiten des Lebens. Sein Alter sieht man ihm kaum an.