Die Heiligen drei Könige: Wahrheit oder Legende?

Heilige drei Könige aus Holz

Matthäus 2,1.2 · LUT Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.

Wer waren die geheimnisvollen „heiligen drei Könige” wirklich? Das meiste, was wir über sie “wissen”, steht gar nicht in der Bibel, sondern ist nur später entstandene Legende. Anderes finden wir in der Bibel, das gar nicht allgemein bekannt ist. Auf jeden Fall ist es eine spannende Geschichte.

Das Epiphanias-Fest

Epiphanias

Das Fest der „Heiligen drei Könige“ wird oft auch „Epiphanias” genannt, das „Hochfest der Erscheinung des Herrn”.

Das Fest der „Heiligen drei Könige“ wird am 6. Jänner begangen. Es wird auch „Epiphanias” genannt, das „Hochfest der Erscheinung des Herrn”.  Da der Geburt Jesu bereits zu Weihnachten gedacht wird, steht hier seine Kindheit im Mittelpunkt, also auch die Begebenheit mit den „Heiligen drei Königen” (In der Ostkirche fallen Weihnachten und Epiphanias beide auf den 6. Jänner).

Was steht über die „Heiligen drei Könige“ in der Bibel?

Im Matthäusevangelium erfahren wir davon, dass einige „Magier“ (Weise oder Sterndeuter) aus dem Morgenland (d. h. aus dem Osten, vermutlich aus Mesopotamien), nach Jerusalem kommen, um einen neugeborenen König der Juden zu sehen und ihn zu verehren. Ein Stern hatte sie auf dessen Ankunft hingewiesen.

Herodes

Herodes ist höchst beunruhigt, als er davon hört, dass es einen neugeborenen König der Juden geben soll, wie die Weisen aus dem Morgenland es sagen.

Sie wenden sich an Herodes den Großen, den damaligen König der Juden, um näheres zu erfahren. Herodes ist höchst beunruhigt. Als er von den jüdischen Schriftgelehrten erfährt, dass die prophetischen Schriften auf Bethlehem hinweisen, veranlasst er einen Kindermord in Bethlehem, um den vermeintlichen Thronfolger auszuschalten.

Die Weisen folgen dem Stern und gelangen nach Bethlehem, wo sie Maria und Jesus vorfinden. Sie verehren das Kind und lassen ihm Schätze da: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Anstatt zu Herodes zurückzukehren und ihm Bericht zu erstatten, ziehen sie auf Anweisung Gottes auf einem anderen Weg in ihr Land zurück.

#

Was steht nicht in der Bibel?

Legenden

Wir erfahren in der Bibel nicht, wie die Männer hießen, wie viele es waren und ob sie Könige waren.

Die Bibel nennt die Gäste aus dem Osten nicht mit Namen. Erwähnungen der Namen “Capar, Melchior und Balthasar” (siehe auch das “C+M+B”, das auf die Haustür bzw. den Türstock geschrieben wird) gibt es erst ab dem 6. Jahrhundert. Wir erfahren in der Bibel nicht einmal, um wie viele Männer es sich handelt, auch werden sie dort nie als Heilige oder Könige bezeichnet. Viele Informationen gehen auf Legenden zurück, die sich ab dem 3. Jahrhundert bildeten. In der katholischen Kirche werden die drei Könige als Heilige verehrt.

Fazit

Die Bibel berichtet von Weisen aus dem Morgenland, die Jesus aufgrund eines Sternes aufsuchen, verehren und beschenken. Wie viele es waren, wie sie hießen und ob sie Könige waren, ist allerdings Gegenstand von später entstandenen Legenden.

Zum Nachdenken

  • Die Weisen legten eine lange Strecke zurück, um Jesus zu sehen. Sie ließen sich nicht vom Weg zu ihm abbringen. Wie geht es mir auf meinem Weg zu Jesus?
  • König Herodes und die Schriftgelehrten in Jerusalem waren überrascht, dass ein Messias geboren ist. Die Besucher aus dem Ausland erwarteten ihn bereits. Woran liegt es, dass manchmal Außenstehende schneller verstehen, was Gottes Pläne sind als diejenigen, die es eigentlich wissen sollten?


Vertiefe deine Beziehung zu Jesus durch einen dieser kostenlosen Kurse!

Einsteigerkurs

Immanuel · Ja Jesus

Lerne Jesus Christus mit diesem Kurs selbst kennen! Dein Leben wird sich dadurch positiv verändern.

7 Themen
30-40 Minuten/Thema
Open Link

Leben mit Christus

Wie lebt man eigentlich im Alltag mit Jesus? In diesem Kurs findest du Anregungen für lebendiges Christsein, das Freude und Kraft schenkt.

10 Themen
20-30 Minuten/Thema
Open Link

Der bessere Weg

Es gibt einen besseren Weg für unser Leben! Finde Sinn und Hoffnung durch den Glauben an Jesus Christus.

10 Themen
40-60 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen