Geschichte

1948 wurde in Österreich der erste Bibelfernkurs der Stimme der Hoffnung angeboten, einer weltweit tätigen Abteilung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten zur Verbreitung der biblisch christlichen Botschaft. Diverse Bearbeitungen des Kurses folgten. Nur nach und nach konnte das Angebot erweitert werden („Orientierung“, „Das prophetische Wort“, „Die Bibel spricht“).

Ende der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre folgte der Kurs “Impulse – Start ins Leben” und das „Offenbarung Seminar“. 1995 erschien „Leben mit Christus“, 1997 „Der Römerbrief“, 1998 dann „Der bessere Weg“ und „Start in die Zukunft“ sowie die Neubearbeitung von „Die Bibel spricht“.

Mitte der 90er-Jahre erfolgte die Eingliederung des Bereiches Kinder und Jugend ins Kursprogramm sowie die Neuorganisation und Umbenennung in Internationales Bibelstudien-Institut.

2003 erschien der Kurs „fit & gesund“ mit Tipps für einen bewussten Lebensstil. Im Jahr 2006 ersetzte der Kurs „Die Offenbarung Jesu Christi“ das inzwischen in die Jahre gekommene „Offenbarung Seminar“. Seit 2009 wird ein weiterer Grundkurs („Discover“) angeboten, der mit seinem in die Tiefe gehenden Text und dem ansprechenden Layout die Lücke zwischen „Start ins Leben“ und „Die Bibel spricht“ schließt.

2012 erfolgte der Umzug von der Nußdorfer Straße 5 in das neu errichtete Bürogebäude in der Prager Straße 287. Etwa zur gleichen Zeit erschien der Kurs „Unterwegs mit Paulus“. Seit 2014 gibt das Bibelstudien-Institut einen etwa vierteljährlich erscheinenden Newsletter heraus.

2015 war ein ereignisreiches Jahr: neue Kurse wurden ins Leben gerufen („Immanuel“, „Tränen, Trost und Hoffnung“, „Frauen in der Bibel“) und Ende des Jahres kam es zu der Umbenennung in Hope Bibelstudien-Institut, um der bereits seit Jahren engen Zusammenarbeit mit dem Hope Channel (einem christlichen Fernsehsender) ein gemeinsames Gesicht zu geben.

2017 erschien ein neuer 10-teiliger Kurs: „Ad fontes – Die Reformatoren“. Anlass war das 500-Jahr-Jubiläum des Thesenanschlages Luthers.

2019 wurde der Kinderkurs „Die gute Nachricht“ gründlich überarbeitet und neu herausgebracht.

2020 erschienen zwei neue Kurse: „Immanuel – Ja Jesus“ und „Refresh“ (ein herausfordernder Gesundheitskurs).

2022 war wieder ein ereignisreiches Jahr: Die Webseite wurde gänzlich überarbeitet, eine eigene Onlinekurse-Plattform wurde entwickelt. Außerdem kam es neuerlich zu einer Umbenennung: von „Hope Bibelstudien-Institut“ zu „Hope Kurse“.