Muss ich Gott gehorsam sein, um erlöst zu werden?

Erlösung kann ich mir nicht erarbeiten, sie ist ein Geschenk. Trotzdem gehört Gehorsam zum Glauben dazu – gerade weil ich erlöst bin!

Gott hat bereits alles getan!

Viele Christen glauben, sie müssten etwas tun, damit sie erlöst werden. Dabei hat Gott alles getan, was für unsere Erlösung nötig ist. Weil er uns liebt, starb Christus für unsere Schuld und überbrückte damit den Abgrund, der zwischen uns und Gott liegt. Wir müssen nur glauben: Christus hat unsere Schuld ausgelöscht und vergeben, wir haben das ewige Leben (1. Johannes 5,12.13)! Nicht unser Gutsein und unser Gehorsam versöhnen uns also mit Gott, sondern Jesus. Er macht uns wieder zu Söhnen und Töchtern Gottes. Allein die Gnade und Liebe Gottes, allein das Opfer Jesu Christi und allein unser Glaube führen zu unserer Rettung (Römer 3,28).

Gerne gehorsam sein

Wer die Liebe Gottes in Christus erfahren hat, möchte nicht wieder unter die Herrschaft der Sünde zurück (Römer 6,17). Er will mit Gott, mit seinem Willen und seiner Liebe verbunden bleiben. Er möchte mit ihm in Harmonie leben, weil er weiß, wie ein Leben ohne Christus aussieht. Deshalb ist er Gott gehorsam. Jesus sagt es so: „Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten“ (Johannes 14,15). Zu sagen, man liebt Gott und gleichzeitig seine Grundsätze ständig und absichtlich zu missachten, würde nicht zusammenpassen! (Jakobus 2,17).

Gehorsam ist keine menschliche Leistung

Kein Verdienst

Mit Gehorsam Gott gegenüber kann sich der Mensch das ewige Leben NICHT verdienen!

Gehorsam Gott gegenüber ist keine menschliche Leistung, durch die der Christ sich das ewige Leben verdienen kann. Christus hat es ihm ja schon zugesprochen. Er muss es sich nicht noch einmal verdienen – und er kann es auch nicht. Er bleibt ein fehlerhafter Mensch, der täglich den Versuchungen zur Sünde ausgesetzt ist.

Die Motivation zum Gehorsam ist Liebe zu Gott, während der Heilige Geist die Kraft dazu schenkt. Deshalb ist das Wesen des Christen von Liebe und Gehorsam bestimmt. Je enger er mit Christus zusammenlebt, desto stärker wird der Wille und die Liebe Gottes auf ihn abfärben. Das wird oft als „Heiligung“ bezeichnet.

Durch die Beziehung verändert

Wo Heiligung nur darauf basiert, dass ich mich anstrenge und etwas leisten will, wird sie scheitern. Der Heilige Geist ist es, durch den wir verändert werden (Galater 5,22.23). Der Mensch muss nur die Bedingungen für die Veränderung seines Lebens einhalten: Er sucht die enge Verbindung mit Gott, indem er die Heilige Schrift studiert, im Gebet mit Gott spricht und sich vom Heiligen Geist führen lässt. Er möchte ein Leben nach Gottes Willen führen und sucht die tägliche Versöhnung mit Gott.

Christus allein ist also unsere Garantie für das ewige Leben. Sein Opfer befreit uns von Schuld und Sünde. Das ist die Grundlage unseres Glaubens. Liebe und Gehorsam sind nur die Folgen unseres Glaubens. Die Kraft dazu aber schenkt Gott.

#

Der Beweggrund macht einen Unterschied

Von außen betrachtet scheint kein Unterschied zu bestehen: Der durch Christus Erlöste und der sich selbst erlösende Mensch wollen beide das Gute tun. Aber der Beweggrund ist unterschiedlich. Während der eine aus Liebe gut sein will, ist es der andere aus Angst. Der Selbstgerechte muss sich anstrengen, um gut zu sein, der andere wird vom Heiligen Geist dazu angeregt. Wenn beide versagen, bleibt dem einen nur die Depression. Der andere darf zu Jesus gehen und sagen: „Vergib mir mein Versagen. Ohne dich kann ich nichts tun. Aber mit dir bin ich stark. Danke, dass du mich trotz meiner Schwachheit liebst.“ Genau das ist die frohe Botschaft, das Evangelium.

Fazit

Erlösung ist ein Geschenk, das ich mir nicht mit guten Taten verdienen kann. Aber Erlösung führt dazu, dass ich aus Dankbarkeit auch gerne Gottes Grundsätzen treu bin.

Zum Nachdenken

  • Warum hat Gehorsam für viele Menschen so einen negativen Klang? Wie geht es mir selbst damit?
  • Was macht es für einen Unterschied, ob man zum Gehorsam gezwungen wird oder ob man gerne gehorchen will?
  • Mein Gehorsam Gott gegenüber erkauft mir nicht meine Erlösung oder Gottes Liebe. Warum ist Gehorsam trotzdem wichtig?


Über Erlösung und praktische Fragen des Christseins handeln diese beiden kostenlose Kurse.

Leben mit Christus

Wie lebt man eigentlich im Alltag mit Jesus? In diesem Kurs findest du Anregungen für lebendiges Christsein, das Freude und Kraft schenkt.

10 Themen
20-30 Minuten/Thema
Open Link

Der bessere Weg

Es gibt einen besseren Weg für unser Leben! Finde Sinn und Hoffnung durch den Glauben an Jesus Christus.

10 Themen
40-60 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen