Kann ein denkender Mensch an eine Auferstehung glauben?

In einem rein materialistischen Weltbild haben Wunder keinen Platz, auch die Auferstehung nicht. Doch Gott steht über den Gesetzen der Natur.

Materialistische Sichtweise

Menschen mit einem rein materialistischen Weltbild sind der Überzeugung, dass unsere geistigen und emotionalen Fähigkeiten nur Funktionen des Gehirns seien. Würde dieses beschädigt oder zerstört, wären auch Denken und Fühlen beeinträchtigt oder beendet. Beim Tod des Körpers seien somit auch alle geistigen Funktionen tot und der Mensch höre auf zu existieren. Er könne weder von den Toten auferstehen, noch den Lebenden als Geistwesen erscheinen.

Der Glaube an unsterbliche Seele

Spiritisten, Esoteriker und auch manche Christen setzen dem entgegen, dass der Mensch aus einem vergänglichen Körper und einer unsterblichen Geistseele bestehe. Stirbt der Körper, kehre die Seele angeblich wieder in ein geistiges Reich oder den Himmel zurück. Sie könne den Lebenden erscheinen oder in neue Körper schlüpfen (Reinkarnation).

Zustand im Tod aus Sicht der Bibel

Info

Die Bibel kennt aber keine „unsterbliche Seele“.

Die Bibel kennt aber keine „unsterbliche Seele“. Diese Ansicht kam erst im 3. Jh. n. Chr. aus dem griechischen Denken in das Christentum und wurde von der katholischen Kirche 1515 n. Chr. zur Glaubenslehre erhoben. Der Mensch besteht aus Materie und Gottes Lebensatem (1. Mose 2,7). Beim Tod zerfällt der Körper des Menschen (Prediger 3,19.20). Seine geistigen Funktionen enden (Prediger 9,5.6.10). Tote können weder denken, wollen, fühlen, noch die Welt beeinflussen. Sie sind wirklich tot. Hier steht die Bibel im Einklang mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Tod.

#

Was ist mit der Auferstehung?

Doch was ist mit der Auferstehung? Ist sie überhaupt möglich, wenn es keine unsterbliche Seele gibt, die irgendwo aufbewahrt wird, bis sie einen neuen Körper erhält? Auch bei diesen Fragen müssen wir nicht unseren Verstand abschalten.

Ein Vergleich mit der Welt der Computer kann helfen, die Auferstehung besser vorstellbar zu machen: Wer ein Computerspiel schreibt, erschafft eine „Welt“ aus Energie (Strom) und Information (dem Programm). Es entsteht eine „Welt“ mit ihren „Lebewesen“. Gott hat auf viel größere Weise Energie durch Information zu Atomen und Molekülen, zu Pflanzen, Tieren und Menschen geformt.

Bei Gott ist alles gespeichert

Die Information über ein Wesen in der künstlichen Computerwelt kann auf einem Datenträger abspeichert werden. Wird der Computer zerstört, ist ein bestimmtes Wesen zwar möglicherweise „gelöscht“ – doch es erwacht zu neuem Leben, wenn das Programm in einem anderen Computer neu gestartet wird. Auf diese Weise wird das „gestorbene“ Wesen wieder „lebendig“.

Genauso kann Gott auch die Information über uns wieder aktivieren (inklusive der in unserem Hirn abgespeicherten Daten) und uns mit ihrer Hilfe neu erschaffen, sodass wir von den Toten auferstehen. Es ist für ihn eine Kleinigkeit, dabei „Programmfehler“ auszumerzen und „schadhafte Daten“ zu löschen, sodass ein vollkommenes Wesen entsteht.

„Der den Menschen einmal erschaffen hat, kann ihn auch ein zweites Mal erschaffen.“

Voltaire

Gott hat mehr Möglichkeiten als Menschen

Wissenschaftler arbeiten heute bereits daran, durch Klonen (d. h. Übertragung der Information in den Genen) Lebewesen zu reproduzieren und Programmfehler in den Erbanlagen auszubessern. Sie planen auch, die im menschlichen Gehirn gespeicherten Daten aufzuzeichnen, um sie später in ein anderes Hirn übertragen zu können. Weshalb sollte Gott nicht möglich sein, woran Menschen schon arbeiten?

Fazit

Heutige technische Möglichkeiten werfen ein neues Licht auf die Frage der Auferstehung und lassen manches vorstellbarer werden. Letztlich bleibt aber die Frage, ob man offen ist, sein materialistisches Weltbild infrage zu stellen und an Gott zu glauben, der in seinem Wirken unbegrenzt ist.

Zum Nachdenken

  • Inwiefern fällt es uns schwer, an etwas zu glauben, was wir noch nie erlebt oder beobachtet haben?
  • Inwiefern ist Gott an die Naturgesetze gebunden, wenn er selbst der Schöpfer dieser Gesetze ist?
  • Welche Grenzen hat eine rein materialistische Sicht auf die Welt?


Erfahre mehr über das Thema Tod und Auferstehung in einem kostenlosen Kurs!

Einsteigerkurs

Discover

Mache dich auf die Reise durch die Bibel und entdecke dabei Schätze für dein Leben!

  • 26 Themen
  • 45-90 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen