Ist der Heilige Geist eine Person?

Was erfahren wir in der Bibel über den Heiligen Geist? Ist er nur eine unpersönliche Kraft, die von Gott ausgeht oder ist er eine Person?

Bilder für den Heiligen Geist

In der Bibel offenbart sich der Heilige Geist oft in Bildern: Öl (der Geist wird „ausgegossen“; der Mensch wird mit dem Heiligen Geist „gesalbt“), Feuer, Wind, Wasser oder Taube. Die meisten falschen theologischen Schlussfolgerungen beruhen darauf, dass diese Symbole wörtlich genommen werden. Sie sollen jedoch nichts über die Natur oder das Wesen des Heiligen Geistes aussagen, sondern nur über sein Wirken. Verständnisschwierigkeiten entstehen auch manchmal durch den Begriff „Geist“. Die Apostel benutzten das griechische Wort pneuma, das „Wind, Atem, Geist“ bedeutet, aber sie gaben diesem Begriff einen neuen Inhalt.

Der Heilige Geist – keine unpersönliche Energie

Wie ist der Heilige Geist?

Die frühen Christen machten sich noch keine Gedanken darüber, wie der Heilige Geist beschaffen ist.

Die frühen Christen machten sich noch keine Gedanken darüber, wie der Heilige Geist beschaffen ist. Aus Texten des Neuen Testamentes können wir jedoch schließen, dass er eine Persönlichkeit ist. Mit dem Begriff „Persönlichkeit“ darf man nicht unsere menschliche Vorstellung von einer Person verbinden, er soll nur deutlich machen, dass der Geist Gottes keine unpersönliche Energie ist. Die Kennzeichen einer Persönlichkeit sind Intelligenz (Johannes 14,26 – der Heilige Geist lehrt und erinnert), Wille (1. Korinther 12,11 – er teilt zu, wie er will), Gefühl (Epheser 4,30 – er kann betrübt werden), Ich-Bewusstsein (Apostelgeschichte 13,2 – „Sondert mir aus … dazu ich berufen habe“) und die Möglichkeit, sich mitteilen zu können (Apostelgeschichte 10,19.20 – er spricht).

Fürsprecher

Der Heilige Geist ist außerdem ein Fürsprecher (griech.: parakletos, d. h. Anwalt, Rechtsbeistand, Fürsprecher; Johannes 16,7). Ein Fürsprecher ist immer ein „Jemand“ (vgl. 1. Johannes 2,1; Johannes 14,16). Der Heilige Geist ist ein anderer Fürsprecher als Jesus. Beide vertreten uns vor Gott (Römer 8,26.34).

Obwohl die Bibel den Heiligen Geist deutlich von Gott-Vater unterscheidet, sagt sie, dass er von Gott ausgeht und ihn erforscht (Johannes 15,26; 1. Korinther 2,10). Eine von Gott geschaffene Kraft kann ihn nicht selbst erforschen, weil der Schöpfer über dem Geschaffenen steht und weil eine Kraft keine intellektuellen Fähigkeiten besitzt. Darüber hinaus kann man gegen den Heiligen Geist – und damit gegen Gott – sündigen (Lukas 12,10; Apostelgeschichte 5,3.4).

Nicht mit Vater oder Sohn identisch

In Römer 15,13 spricht Paulus von der Kraft des Heiligen Geistes. Der Geist Gottes ist also keine Kraft, sondern er hat Kraft. Laut Johannes 16,13 redet er nicht aus sich selber, sondern hört auf Gott-Vater. Und in Lukas 3,22 erscheint er in körperlicher Gestalt. Hier findet sich außerdem eine deutliche Dreiteilung: Gott, der Vater, spricht vom Himmel, der Heilige Geist kommt herab, und Jesus befindet sich auf der Erde. Laut Matthäus 28,19 sollen Gläubige „im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ getauft werden. Der Heilige Geist kann also nicht mit dem Vater oder mit Christus identisch sein.

Fazit

Der Heilige Geist ist keine unpersönliche, von Gott geschaffene Kraft. In seinen Offenbarungen zeigt er vielmehr Kennzeichen einer Persönlichkeit. Er kennt die Tiefen Gottes und geht von ihm aus. Deswegen wird der Gläubige auch im Namen des Heiligen Geistes getauft (Matthäus 28,19).

Zum Nachdenken

  • Welche Vorstellung habe ich vom Heiligen Geist?
  • Warum ist der Heilige Geist so rätselhaft, während wir uns unter Gott Vater und Gott Sohn oft mehr vorstellen können?
  • Was ist die Rolle des Heiligen Geistes? Welche Bedeutung hat das für mein Leben?


Erfahre mehr über den Heiligen Geist in diesem kostenlosen Bibelfernkurs!

Einsteigerkurs

Discover

Mache dich auf die Reise durch die Bibel und entdecke dabei Schätze für dein Leben!

  • 26 Themen
  • 45-90 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen