Warum verbietet Gott den Blutgenuss?

Apostelgeschichte 15,19.20 · LUT Darum meine ich, dass man die von den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht beschweren soll, sondern ihnen schreibe, dass sie sich enthalten sollen von Befleckung durch Götzen und von Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.
1. Mose 9,4 · LUT Allein das Fleisch mit seinem Leben, seinem Blut, esst nicht!

Blut ist ein Symbol des Lebens und wird daher mit besonderem Respekt behandelt. Blutgenuss ist außerdem gesundheitsschädlich.

Kein speziell jüdisches Gebot, sondern universal

Das Verbot des Blutgenusses ist kein jüdisches Gesetz, wie manche Christen meinen. Schon Jahrhunderte vor den Israeliten verbot Gott Noah und seinen Nachkommen, Blut zu essen (1. Mose 9,4). Diese Anweisung gehört zum Bundesschluss Gottes mit der Menschheit (1. Mose 8,21.22; 1. Mose 9,11-17). Sie ist also nicht auf das Volk Israel begrenzt. Genauso wie in anderen Texten wird der Verzicht des Blutgenusses hier theologisch begründet (z. B. 3. Mose 7,26; 17,10-14; 5. Mose 12,16.23).

Heidnische Vorstellungen über Blut

Von der Frühzeit bis in unsere Tage glaubten viele Menschen, dass Blut Lebenskraft gibt. Aus Erfahrung wussten sie, dass ein verblutendes Lebewesen stirbt. Blut und Leben stehen also im engen Zusammenhang. Deshalb meinten diese Menschen, sie würden neue Lebenskraft erhalten, wenn sie Blut trinken. Diese heidnische Ansicht sollten die Nachkommen Noahs und später die Israeliten und Christen nicht übernehmen und deshalb kein Blut essen oder trinken (Apostelgeschichte 15,29.30).

Gott bestätigt in den erwähnten Bibeltexten, dass Blut zwar „Leben“ bedeutet, aber Leben kann nur er allein geben. Deshalb kann man auch nur von ihm Leben erbitten. Der Mensch erhält Leben also nicht durch Blutgenuss, sondern als Geschenk von Gott.

Gesundheitliche Aspekte

Neben dieser theologischen Bedeutung hat das Verbot des Blutgenusses mit Sicherheit auch einen gesundheitlichen Aspekt. Bei vielen Anweisungen in der Bibel geht es nicht nur um die Beziehung zu Gott und Mitmensch oder um Glauben und Nachfolge, sondern auch um den Schutz des Lebens. So enthält Blut unter anderem Krankheitserreger und Giftstoffe, die durch das Immunsystem oder durch Leber und Nieren „entsorgt“ werden. Wer also Blut zu sich nimmt, der belastet seinen Körper mit diesen Giftstoffen oder auch den Stress-Hormonen, die bei der Tötung des Tieres vermehrt ausgeschüttet werden.

#

Zu unserem Schutz

Schutz

Mit seinen Gesundheitsanweisungen hat Gott immer den Schutz des menschlichen Lebens im Sinn.

Diese gesundheitlichen Aspekte hätten die Menschen früher wahrscheinlich nicht verstanden. Deshalb hat Gott alle Gesundheitsregeln, wie beispielsweise die Hygienevorschriften, in kultisch-zeremonielle Gesetze „verpackt“. Tatsache ist jedenfalls, dass die Juden im Mittelalter – weil sie diese Vorschriften befolgten – oft weniger stark von den Pestseuchen betroffen waren, denen Millionen von Christen zum Opfer fielen.

Für Christen noch gültig?

Während manche Vorschriften der Bibel speziell den Juden gegeben wurden (z. B. die Beschneidung männlicher Nachkommen), handelt es sich beim Verbot des Blutgenusses um ein universal gültiges Prinzip. Deshalb wird es in Apostelgeschichte 15 beim Konzil der Urchristengemeinde auch noch mal bekräftigt. Auch die neu hinzukommenden Christen, die nicht jüdischer Abstammung sind, sollten auf Blutgenuss verzichten (Apostelgeschichte 15,19.20). Somit ist der Verzicht auf Blut auch für Christen heute noch relevant.

Einen Verzicht auf Bluttransfusionen zur Rettung des Lebens sollte man daraus aber nicht ableiten, denn dabei handelt es sich erstens nicht um Ernährung und zweitens um eine Maßnahme in einer Notsituation, die nachweislich der eigenen Gesundheit dient.

Fazit

Das Verbot des Blutgenusses ist heute immer noch gültig. Mit seinen Gesundheitsanweisungen hat Gott immer den Schutz des menschlichen Lebens im Sinn. Es ist zu unserem Vorteil, wenn wir sie befolgen. Sie geben uns zwar kein ewiges Leben, aber sie bewahren uns vor manchen Krankheiten und steigern damit unsere Lebensqualität.

Zum Nachdenken

  • Warum wird Blut in der Bibel mit so viel Respekt behandelt? Was sagt das aus?
  • Inwiefern ist Blutgenuss auch heute noch nicht für den Menschen vorgesehen?
  • Warum äußert sich Gott über solche „Nebensachen“ des Lebens wie Essen und Trinken?


Erfahre mehr über die Gesundheitsgrundsätze der Bibel durch einen dieser kostenlosen Kurse!

ganzheitlich gesund

Du interessierst dich für einen gesundheitsbewussten Lebensstil? Dieser Kurs bietet dir viele Informationen und Tipps rund um die Gesundheit.

11 Themen
30-40 Minuten/Thema
Open Link

Refresh

Ein zehnwöchiges Lifestyle-Programm, das dich zur Erneuerung deiner Lebensgewohnheiten motiviert. Inklusive Trainingsplan, Kochrezepten und vielen praktischen Impulsen!

11 Themen
20-30 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen