Warum lässt Gott das Leid zu?

Leid gehört zum Leben unweigerlich dazu, da diese Welt in einem Zustand der Trennung von Gott ist. Doch Gott lässt uns darin nicht allein.

Gott ist anders, als wir erwarten

Manche Menschen stellen die Existenz Gottes in Frage, weil ihrer Meinung nach ein liebender Gott alles Leid sofort beenden müsse. Doch ist es unvernünftig, wenn wir Gott leugnen, nur weil er nicht so handelt, wie wir es von ihm erwarten.

Die folgenden kurzen Erklärungen für die Existenz des Leides sollen Gottes Handeln verständlicher machen, wenn auch noch manche Fragen offenbleiben mögen:

Liebe und Freiheit

Wie ist Gott?

Weil Gott uns liebt, lässt er uns unsere Freiheit – auch die Freiheit, sich von ihm loszusagen.

Liebe und Freiheit sind die beiden Seiten der gleichen Münze. Zerstört man die eine Seite, wird auch die andere wertlos. Wer den anderen liebt, lässt ihm Freiheit. Wer ihn dagegen beherrscht, diktiert oder sogar zur Marionette macht, liebt nur sich selbst. Er zerstört außerdem mit seinem Verhalten die Liebesfähigkeit des anderen. Weil Gott uns liebt, hat er uns als freie Wesen erschaffen. Wir können uns deshalb auch gegen ihn wenden. Er möchte unsere Zuneigung aus freier Entscheidung, nicht aus Zwang oder als Reaktion auf eine Drohung.

Sünde = Trennung von Gott

Diese Freiheit ist von Satan, einem Teil der Engel und den ersten Menschen missbraucht worden. Sie haben sich von Gott losgesagt (das Wort „Sünde“ bedeutet „Trennung“). Der Mensch lebt seitdem losgelöst von Gott. Wer sich jedoch von Gott trennt, der das Gute, die Liebe und das Leben ist, verfällt dem Bösen, dem Hass und dem Tod. Unser Leben verlischt in der Dunkelheit wie eine Lampe, die von der Stromquelle getrennt wurde. Doch Gott lässt uns nicht fallen. Er möchte uns auf der Grundlage freier Entscheidung und Liebe zurückgewinnen.

Warum greift Gott nicht ein?

Die Forderung, Gott solle Gerechtigkeit sofort mit Gewalt und Strafe durchsetzen (d. h. absoluten Gehorsam gegenüber seinem Willen), bedeutet, dass er uns entweder völlig versklavt oder jeden Menschen bei jeder Ungerechtigkeit augenblicklich bestraft. Weil das Böse jedoch nicht erst bei einer schlimmen Tat anfängt, sondern schon in Gedanken und Worten, müsste Gott jeden sofort bestrafen, der im Begriff steht, etwas gegen seinen Willen zu tun. In diesem Fall würde Gott zum Verursacher von Leid und Gewalt. Unsere Entscheidung für ihn käme nicht aus Liebe zustande, sondern aus Angst vor Strafe. Wer kann schon einen Gott lieben, der sagt: „Liebe mich oder ich bringe dich um!“. Weil jeder Mensch immer wieder schuldig wird, bliebe außerdem niemand vor täglichen Strafen Gottes verschont.

#

Gott setzt auf freie Entscheidungen

Wie ist Gott?

Gott lässt dem Bösen die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Dadurch soll Klarheit entstehen, wohin das Böse führt.

Diesen Weg hat Gott verworfen. Er warnt uns zwar, gegen seinen Willen zu handeln und zeigt die Folgen einer solchen Entscheidung auf. Er lässt aber auch dem Bösen die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Jedem soll klar werden, dass wir ohne Gott in die Dunkelheit gehen. Auf diese Weise wird auch sichergestellt, dass das Böse nie wieder aufkommen wird – die Fähigkeit der freien Entscheidung bleibt ja schließlich auch dann noch bestehen, wenn diese Welt endet und wir die Ewigkeit bei Gott verbringen.

Gott bestimmt, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er eingreift. Das nennt die Bibel „Gericht“. Er wird alles wieder zurechtbringen, das Böse vernichten und eine neue Erde schaffen, auf der es weder Leid noch Tod gibt.

Mini-Buch 05 – Alles wegen eines Apfels?

Warum es Leid gibt und wie Gott dazu steht.

Viele Menschen fragen sich: Warum lässt Gott Leid zu? Doch anders gefragt: Was ist unsere Verantwortung für den Zustand der Welt? Wie geht es weiter?

05-Alles_wegen_eines_Apfels

Download Print bestellen Ansehen

Hilfe im Leiden

In dieser Welt haben wir keine Garantie für ein Leben ohne Leid. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige sind betroffen. Aber wir haben in schweren Tagen Gottes Hilfe und seine Zusage, dass eine Zukunft ohne Leid vor uns liegt. Das Reich Gottes kommt, wenn Christus kommt. Darauf können wir uns freuen. In der Zwischenzeit bleibt uns die Aufgabe, mit unseren Kräften und Möglichkeiten Leid zu mildern. Sonst stehen wir vor der Frage, warum wir das Leid zulassen. Wir sollen in unserem Lebensbereich Liebe und Frieden verbreiten, um zu zeigen, was Gott eigentlich zu allen Zeiten gewollt hat.

Wer liebt, vertraut, auch wenn er das Verhalten des anderen nicht immer versteht. So müssen auch wir Gott vertrauen, dass er den richtigen Weg für unsere Welt und unser Leben gewählt hat. Am Ende der Weltgeschichte werden wir schließlich erkennen, dass Gottes Weg der richtige war.

Fazit

Der freie Wille des Menschen führt dazu, dass er sich auch von Gott lossagen kann. Die Folge davon sind Ungerechtigkeit, Leid und Tod. Gott möchte, dass die Menschen sich freiwillig für ihn entscheiden, nicht aus Zwang oder Angst. So lässt er auf dieser Welt Böses zu, steht dem Gläubigen aber im Leid bei. Außerdem wird er das Leiden eines Tages beenden.

Zum Nachdenken

  • Wo habe ich in meinem Leben bisher Leid erfahren? Wie geht es mir jetzt damit?
  • Welche Erklärungen gibt die Bibel für das Leid auf dieser Welt?
  • Wie kann ich im Leid am Glauben festhalten und sogar gestärkt daraus hervorgehen? Welche Zusagen der Bibel geben mir Kraft?


Erfahre mehr über die Frage des Leides in einem dieser kostenlosen Kurse!

Einsteigerkurs

Discover

Mache dich auf die Reise durch die Bibel und entdecke dabei Schätze für dein Leben!

26 Themen
45-90 Minuten/Thema
Open Link

Tränen, Trost und Hoffnung

Wie geht es nach Schicksalsschlägen, Verlusten und Enttäuschungen im Leben weiter? Mit diesem Kurs findest du Trost und Hoffnung.

10 Themen
20-30 Minuten/Thema
Open Link

Immanuel · Den Himmel berühren

Begleite sieben biblische Persönlichkeiten auf ihrem Lebensweg und entdecke, wie der Glaube an Gott Kraft im Alltag gibt!

7 Themen
30-40 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen