Kann man der Bibel wirklich vertrauen?

Erfüllte Vorhersagen und archäologische Funde zeigen, dass die Bibel vertrauenswürdig ist. Gott hat sich uns durch die Schrift mitgeteilt.

Der Anspruch der Bibel

Die Bibel erhebt den Anspruch, Offenbarung Gottes zu sein. Wenn das stimmt, muss sie Wahrheiten enthalten, die eindeutig sind und die Menschen sich nicht ausgedacht haben können (vgl. Jesaja 41,23). Tatsächlich enthält sie Aussagen über die Zukunft, die keine Spekulationen sind. Wir finden Hunderte von Prophezeiungen in der Bibel, die historisch nachgeprüft werden können. Die meisten davon haben sich schon erfüllt. Die restlichen Prophezeiungen liegen noch in der Zukunft. Sie alle geben uns die Sicherheit, dass in diesem Buch tatsächlich Gott zu uns spricht.

Archäologie bestätigt die Bibel

Manche Prophezeiungen der Bibel waren zeitweise Zielscheibe von Spott und Unglauben. Sie berichten vom Untergang bedeutender Städte und Reiche der Antike. Die Existenz einiger Städte war von Kritikern der Bibel angezweifelt worden. Doch die Ausgrabungen der Archäologie haben die Zweifler verstummen lassen. Die Bibel ist ein historisch zuverlässiges Buch, dessen Genauigkeit auch die Fachwelt in Staunen versetzt.

#

Zerstörung des Tempels vorhergesagt

Diese Prophezeiungen stellen für Gottesleugner eine Herausforderung dar. Könnten sie die Voraussagen widerlegen oder ihr Eintreffen verhindern, hätten sie starke Argumente gegen die Vertrauenswürdigkeit der Bibel. Tatsächlich versuchte ein römischer Kaiser aus diesem Grund eine Prophezeiung zu vereiteln:

Der Prophet Daniel kündigte im Jahr 538 v. Chr. die Zerstörung des zweiten jüdischen Tempels an, als dieser noch nicht errichtet worden war. Außerdem prophezeite er, dass der Tempel bis zum Ende der Welt verwüstet bleiben wird (Daniel 9,26.27). Jesus griff diese Prophezeiung auf und bestätigte ihre Richtigkeit (Matthäus 23,38; 24,1.2.15). Tatsächlich zerstörten die Römer 70 n. Chr. bei der Eroberung Jerusalems auch das Tempelgebäude. Im Jahr 135 n. Chr. schlugen sie den Aufstand des jüdischen Freiheitskämpfers Bar Kochba nieder. Danach pflügten die Römer sogar den Tempelplatz und verunreinigten ihn durch Schweineopfer. Bis dahin hatte sich Daniels und Jesu Prophezeiung exakt erfüllt.

Mini-Buch 06 – Märchen, Mythen und Legenden

Die Bibel ist ein besonderes Buch!

Die Bibel ist mehr als ein gewöhnliches Buch. Sie enthält kraftvolle Worte des Lebens. Entdecke erstaunliche Fakten und Beweise für die Echtheit dieses Buches!

06-Maerchen_Mythen

Download Print bestellen Ansehen

Prophezeiung auf dem Prüfstand

Im Jahre 361 n. Chr. übernahm Kaiser Julian die Herrschaft im Römischen Reich. Er war ein überzeugter Heide und bekämpfte wie viele seiner Vorgänger das Christentum. Deren Verbote des christlichen Glaubens und Verfolgungen waren jedoch erfolglos geblieben. Deshalb wollte Julian den christlichen Glauben mit Vernunftsgründen widerlegen. Er stieß dabei auf die von Christus bestätigte Prophezeiung Daniels. Hier sah er die Möglichkeit, Altes und Neues Testament gleichzeitig zu entkräften.

Kaiser Julian gab deshalb den Befehl, den jüdischen Tempel wieder aufzubauen und stellte die nötigen Mittel bereit. Außerdem rief er die Juden auf, ihn zu unterstützen. Sein Vorhaben scheiterte jedoch. Die Geschichtsschreibung berichtet, dass Erdbeben und Feuersbrünste den Tempelplatz erneut verwüsteten. Juden und Römer flohen entsetzt und bezeichneten diesen Ort als verflucht. Kaiser Julian hatte versucht, eine Prophezeiung der Bibel zu widerlegen. Aber er scheiterte kläglich. Auf seinem Totenbett gestand er: „So hast du nun doch gesiegt, Galiläer!“ (Karl Heussi, Kompendium der Kirchengeschichte, J.C.B. Mohr-Verlag, Tübingen 1971, S. 93).

Fazit

Die Bibel enthält viele Prophezeiungen, die historisch überprüft werden können. Solche Prophezeiungen sind ein starkes Argument für die Vertrauenswürdigkeit der Bibel.

Zum Nachdenken

  • Welchen Bezug habe ich bisher zur Bibel?
  • Gott hat Menschen inspiriert, die seine Botschaft in ihrer eigenen Sprache und mit ihrem kulturellen Hintergrund aufgeschrieben haben. Was sagt es über Gott aus, dass er mit unvollkommenen Menschen zusammenarbeitet und nicht einfach ein Buch vom Himmel fallen lässt oder es den Menschen wortwörtlich diktiert?
  • Was sagt es über die Bibel aus, wenn darin Prophezeiungen enthalten sind, die sich in der Geschichte erfüllt haben?
  • Wo habe ich bereits erlebt, dass Gott durch sein Wort zu mir gesprochen hat?


Studiere biblische Prophezeiungen in diesem kostenlosen Kurs!

Start in die Zukunft

Die biblischen Prophezeiungen sind faszinierend und glaubensstärkend. Entdecke, was die Bibel über Vergangenheit und Zukunft zu sagen hat!

  • 10 Themen
  • 30-40 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen