Wie kann ich meine Minderwertigkeitsgefühle überwinden?

Jesaja 43,1b · LUT Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.
Psalm 139,14 · LUT Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Viele Menschen leiden unter Minderwertigkeitsgefühlen, auch manche Christen. Die folgenden 3 Kerngedanken helfen dabei, sie zu überwinden:

Gott liebt uns

Für das Bewusstsein, geliebt zu werden, bedeutungsvoll und wichtig für andere zu sein, sind wir bereit, vieles aufzugeben. So opfern wir Zeit, Kräfte und Geld für jemanden, den wir lieben – manchmal sogar das eigene Leben. Menschen blühen auf, wenn sie Liebe erfahren. Menschliche Liebe ist aber unvollkommen und oft nicht bedingungslos. Gottes Liebe geht weit über menschliche Liebe hinaus.

In der Bibel können wir immer wieder lesen, dass Gott uns liebt (z. B. Johannes 3,16). Das ist eine der wichtigsten Botschaften dieses Buches. Gottes Liebe macht uns wertvoll! Wir sind keine unscheinbaren, bedeutungslosen Kreaturen (vgl. auch Jesaja 42,3; 43,1). Wir sind Geschöpfe Gottes. Er hat uns gewollt. Seine Liebe gibt uns deshalb Sinn und Halt. Sie macht uns wertvoller als alle Auszeichnungen und Ehrungen der Welt. Wir können sie uns nicht verdienen und können sie auch nicht verlieren.

Gott setzt alles für uns ein

Die täglichen Nachrichten zeigen uns leider, wie leichtfertig und gewissenlos mit dem Leben von Menschen umgesprungen wird. Andererseits wird, um einen Verunglückten zu bergen, oft alles eingesetzt und nicht selten das Leben der Rettungsmannschaften in Gefahr gebracht. – Was wir für jemanden einsetzen, zeigt, welchen Wert er für uns hat.

Wir sind wertvoll

Jesus Christus ist für unsere Schuld gestorben, obwohl wir mit ihm nichts zu tun haben wollten. Wir sind für ihn so wertvoll wie sein eigenes Leben!

Jesus Christus hat sich für uns geopfert. Er ist für unsere Schuld gestorben, obwohl wir mit ihm nichts zu tun haben wollten (1. Johannes 4,9.10; Römer 5,10). Wir sind für ihn so wertvoll wie sein eigenes Leben! Wer sich ungeliebt, überflüssig und minderwertig fühlt, sollte sich das immer wieder bewusst machen. Dadurch können verletzte Gefühle heilen. Jesus liebt uns, das hat sein Tod deutlich gemacht. Er setzt alles ein, damit wir glücklich und ewig leben können. Dieses Wissen schenkt uns ein gesundes Selbstwertgefühl, selbst wenn andere auf uns herumtrampeln mögen.

Gott beauftragt uns

In der Bibel finden wir außerdem Berichte von unscheinbaren Menschen, denen später wichtige Aufgaben übertragen wurden. David beispielsweise war ein unbedeutender Hirte, ehe er König in Israel wurde. Gott beeinflusst nicht nur die Weltgeschichte. Er führt auch das Leben jedes einzelnen Menschen, der bereit ist, ihm zu folgen.

Wer sich heute minderwertig und unfähig fühlt, hat seine Zukunft aus den Augen verloren. Er hat Gottes Plan und Führung vergessen. Wir sollten deshalb offen für das sein, was Gott mit uns und aus uns machen will (1. Petrus 1,9; Offenbarung 21,3-7). Da ist es auch wichtig zu wissen: Jesus schenkt uns Zukunft – nicht nur hier auf dieser Erde, sondern auch für alle Ewigkeit. Das ist der Kern der christlichen Hoffnung. Wir sind keine erbärmlichen Kreaturen, die irgendwann sinnlos in Staub und Erde vermodern, sondern Jesus schenkt uns ewiges Leben. Diese gute Nachricht könnte vielen verbitterten und enttäuschten Menschen neuen Mut schenken, wenn sie daran glauben würden.

Fazit

Man mag uns oft das Gefühl geben, ein Nichts zu sein, aber in Gottes Augen sind wir so wertvoll wie sein eigener Sohn: Er liebt uns, er befreit uns von unserer Schuld und schenkt uns eine großartige Zukunft. Deshalb brauchen wir uns nicht minderwertig zu fühlen. Wir sind vollwertige Kinder Gottes, denn seine Liebe macht uns groß!

Zum Nachdenken

  • In welchen Situationen empfinde ich mich selbst als minderwertig? Gibt es dafür gewisse Auslöser?
  • Welche göttlichen Gedanken kann ich meinem Minderwertigkeitsgefühl entgegensetzen?
  • Wie kann Gottes Liebe für mich noch realer werden? Wie kann ich ihr noch mehr Raum in meinem Leben geben?


Erfahre mehr über Gottes Liebe in einem kostenlosen Kurs!

Einsteigerkurs

Discover

Mache dich auf die Reise durch die Bibel und entdecke dabei Schätze für dein Leben!

26 Themen
45-90 Minuten/Thema
Open Link
Einsteigerkurs

Immanuel · Ja Jesus

Lerne Jesus Christus mit diesem Kurs selbst kennen! Dein Leben wird sich dadurch positiv verändern.

7 Themen
30-40 Minuten/Thema
Open Link

Truth Link

Die Wahrheiten der Bibel sind miteinander verbunden – sie haben alle mit der Liebe Gottes zu tun. Lies dieses besondere Buch mit neuen Augen!

27 Themen
30-40 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen