Lies die Bibel, … wenn du Freude erlebst!

Nehemia 8,10 · LUT Die Freude am Herrn ist eure Stärke.

Pure Freude

Als ich heute früh aufgewacht bin, blickte ich in ein paar glänzende Hundeaugen. Minni, unsere Dackeldame, stand neben meinem Bett, wedelte und schaute mich fröhlich an. Sie schien sagen zu wollen: „Hurra! Endlich bist du aufgewacht! Jetzt können wir einen schönen Spaziergang machen.“ Als ich meine Jacke anzog und in die Schuhe schlüpfte, sprang sie lebenslustig im Vorzimmer herum. Pure Freude! Aber natürlich kennen nicht nur Tiere Freude. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil für ein erfülltes Leben!

Freude – was ist das eigentlich?

Wir sagen immer wieder mal: „Das macht mir Freude“ oder „ich freue mich“. Aber was meint das eigentlich?

Freude ist ein positiver Gemütszustand, der durch verschiedene Erfahrungen oder Ereignisse ausgelöst wird. Sie wird meist durch ein positives Ereignis oder Erlebnis hervorgerufen und wird in der Regel von einem Gefühl der Zufriedenheit und des Wohlbefindens begleitet. Ich empfinde Kraft, Energie, Zuversicht und Lebendigkeit, wenn ich mich freue. Übrigens ist Freude auch gesund: Sie setzt u. a. Endorphine im Gehirn frei, die Schmerzen lindern und ein allgemeines Gefühl des Wohlbefindens fördern können.

Was macht dir Freude?

Am besten, du nimmst dir jetzt gleich mal ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand und notierst dir Dinge, die dir Freude machen. Vielleicht fällt dir auf Anhieb nicht viel ein, das hängt von deiner grundsätzlichen Lebenseinstellung aber natürlich auch von der aktuellen Lebenssituation ab.

Interessant ist, dass es einige Auslöser für Freude gibt, die viele Menschen teilen. Vielleicht hast du auch noch weitere Auslöser zu ergänzen.
• Erfüllung von Wünschen oder Erreichen von Zielen
• Soziale Interaktionen, wie Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen oder neue Menschen kennenzulernen
• Bewegung (z. B. Sport)
• Schönheit in der Natur, wie eine atemberaubende Landschaft oder ein beeindruckender Sonnenuntergang
• Kreative Aktivitäten, wie Malen, Singen oder Schreiben, Musik und Tanz
• Deine Idee?

#

Freude ist ein Geschenk

Grundlage

Es gibt Grund zur Freude, weil Gott gut und zuverlässig ist.

Jetzt kommen wir zur Freude im Glauben. Diese kennen viele Menschen nur in der Theorie, dabei kann man sie ganz praktisch und real erfahren. Freude ist eine Folge der Beziehung zu Gott. Ich weiß, dass Gott gut ist und ich mich in allen Umständen an ihn wenden kann. Darüber freue ich mich von Herzen! Das Vertrauen auf Gott und das Wissen, dass er für mich sorgt, tragen dazu bei, dass ich mich geborgen und geliebt fühle. Das löst in mir tiefe Freude aus. 😊 Ich erlebe das ähnlich wie David, der in den Psalmen schreibt: „Du wirst mir den Weg zum Leben zeigen und mir die Freude deiner Gegenwart schenken. Aus deiner Hand kommt mir ewiges Glück“ (Psalm 16,11 NLB). Mehr über die Beziehung zu Gott erfährst du im kostenlosen Bibelfernkurs Immanuel – Ja Jesus!

Freude-Räuber

Es gibt Gründe zur Freude, aber auch Freude-Räuber. Das sind Zustände, Ereignisse, Erfahrungen u. a., die deine Freude trüben oder gar ganz auslöschen können. Dazu gehören z. B. Stress, negative Gedanken, Krankheit, finanzielle Sorgen, zwischenmenschliche Konflikte, Einsamkeit, Depressionen etc. Es ist wichtig, diese negativen Ursachen zu erkennen. Wenn man die „Freude-Räuber“ im eigenen Leben sieht und sich ihnen stellt, kann man Hilfe im Umgang mit ihnen finden.

Die Freude-Räuber überwinden

Hier einige Tipps, wie du die Freude-Räuber loswirst:
1. Stressbewältigung: durchdachte Zeitplanung, Entspannungsübungen.
2. Positives Denken: Gott für das Gute im Leben danken; sich mit wertvoller Literatur, christlichen Liedern u. a. nähren.
3. Gemeinschaft: nach sozialer Unterstützung und Verbindung zu anderen Menschen suchen (Freunde, Familie, christliche Gemeinde etc.).
4. Gesundheitsbewusstsein: gesunde Gewohnheiten entwickeln, wie z. B. regelmäßige körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung und genügend Schlaf.
5. Finanzielle Planung: eine realistische und umsetzbare finanzielle Planung erstellen.

Alles hat seine Zeit

Der weise Salomo

Weinen und Lachen … alles hat seine Zeit!

 

Freude kann nicht „erzwungen“ oder „erzeugt“ werden. Gerade depressive Menschen erleben, wie langwierig, belastend und lähmend die Abwesenheit von Freude ist. Fachliche Unterstützung und Geduld sind nötig, um diese Zeiten auszuhalten bzw. durchzustehen und wieder Lebensfreude zu finden.

Auch Zeiten der Trauer haben ihre Berechtigung. Ich muss mich nicht „künstlich freuen“. Weinen und Trauern haben ihre Zeit und sind für die Heilung von seelischem oder körperlichem Schmerz wichtig. Wie es schon in der Bibel heißt: „Weinen hat seine Zeit wie auch das Lachen“ (Prediger 3,4 NLB).

Kann man sich auch in schwierigen Situationen freuen?

Die Antwort ist JA! Vorausgesetzt, du verstehst unter „Freude“ nicht nur kurzfristigen, oberflächlichen Spaß. Die Freude, die Gott mir schenkt, hat mit einer positiven Lebenseinstellung zu tun: Ich nehme wahr, was Gott mir jeden Tag Gutes schenkt (z. B. Leben), und bin dafür dankbar. Ich nehme Gottes Liebe an und gebe sie weiter, indem ich anderen Menschen Gutes tue – auch das macht Freude (dem anderen und mir). Ich erlebe, wie Gott mir in schwierigen Situationen hilft und mich treu und zuverlässig begleitet. All das macht Freude und stärkt mich sogar in Schwierigkeiten. So steht es auch in der Bibel: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“(Nehemia 8,10 LUT). Beständige Freude ist unabhängig von den Umständen und entsteht durch die Gewissheit, dass Gott mich niemals verlassen wird. Diese Freude möchte Gott dir schenken!

Tipps für mehr Freude im Leben

• Notiere 3 Dinge, die dir beständig Freude machen. Sag Gott im Gebet bewusst Danke dafür!
• Erstelle eine Liste von Menschen, denen du in den nächsten Tagen eine Freude bereiten möchtest!
• Probiere eine neue Aktivität aus, die dir bisher unbekannt oder ungewohnt war, um deine Komfortzone zu verlassen und Freude zu erleben!

Ein Gebet für dich!

Guter Gott! Ich bin so froh, dass ich mich freuen kann! Du schenkst echte, beständige Freude, die mich auch durch schwierige Zeit hindurchträgt. Deine Gegenwart in meinem Leben macht mich froh. Amen.


Mehr über die Beziehung zu Gott erfährst du in diesem kostenlosen Fernkurs

Einsteigerkurs

Immanuel · Ja Jesus

Lerne Jesus Christus mit diesem Kurs selbst kennen! Dein Leben wird sich dadurch positiv verändern.

  • 7 Themen
  • 30-40 Minuten/Thema
Open Link

Hier kommst du direkt zu diesem Kurs

    Meine Frage oder Anmerkung zu diesem Thema.

    Deine Nachricht wird nicht veröffentlicht. Wir bemühen uns, dir in absehbarer Zeit eine Rückmeldung zu geben.