Lies die Bibel, … wenn du frei sein möchtest!

Ein großer Wunsch

Andrea hat einen großen Fehler gemacht, einen Fehler mit drastischen Folgen. Ich will nicht näher auf die Handlung selbst eingehen, nur auf die Konsequenz, die diese Tat für meine Freundin hat: mehrere Jahre Haft. Einen Teil ihres Lebens hinter Gittern verbringen zu müssen, ist für Andrea schwer zu ertragen. Dazu kommt das schlechte Gewissen, dass sie jeden Tag (und auch in der Nacht) quält. Freiheit? Ist ein Fremdwort geworden. Andrea fühlt sich unfrei, äußerlich wie innerlich. Sie träumt von der Freiheit, die sie vorher gehabt hat…

#

Freiheit: ein Wunsch, eine Sehnsucht, ein Traum unzähliger Menschen. Jener, die wie Andrea jahrelang – oder gar den Rest ihres Lebens – eine Strafe im Gefängnis absitzen. Aber auch jener, die sich zwar frei bewegen können und doch innere Fesseln verspüren. Denn Unfreiheit hat viele Gesichter. Sehen wir uns das genauer an!

Freiheit ohne Grenzen?

Freiheit wird üblicherweise als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwänge, Grenzen, Kontrolle und Einschränkungen leben zu können. Grenzenlose Freiheit erscheint vielen erstrebenswert. Doch da stellt sich die Frage: Gibt es Freiheit ohne Grenzen überhaupt? Können wir völlig ohne Einschränkungen leben? Ich glaube, dass diese Vorstellung von absoluter Freiheit uns in die Irre führt. Denn die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die des anderen beginnt. Alles andere wäre Egoismus, Verantwortungslosigkeit und Rücksichtslosigkeit. Wenn ich die Grenzen eines anderen Menschen missachte und übertrete, um meine Freiheit „auszuleben“, verursache ich unter Umständen großes Leid. Ganz abgesehen davon, dass es auch den Verzicht auf „grenzenlose“ Freiheit im Sinne einer freiwilligen Selbsteinschränkung gibt, z. B. um berufliche Ziele zu erreichen, im Umweltschutz etwas zu bewirken oder um in einem Sozialprojekt anderen Menschen zu helfen – um nur einige Beispiele zu nennen.  Die Frage ist außerdem: Wie frei bin ich, wenn ich um jeden Preis frei sein möchte? Ist das denn nicht wieder eine Form von Getriebensein, von Unfreiheit?

#

Freiheit vs. Verantwortung

Entscheidung

Lebe ich verantwortungsbewusst? Oder gehe ich über die Grenzen anderer Menschen, um „frei“ zu sein?

Andrea hat ihr Leben lang getan und ausgelebt, was ihr möglich war. Grenzen kannte sie nicht und wo ihr doch welche den Weg versperren wollten, setzte sie sich darüber hinweg. Ihr unbändiger Wunsch, sich selbst zu verwirklichen und das Leben auszukosten, machten sie blind und taub für die Bedürfnisse anderer Menschen. Verletzungen, Kränkungen, Ärger, was auch immer sie mit ihrem Verhalten in ihrer Umgebung auslöste, ließen sie kalt. Sicher ein Extrembeispiel, aber stellvertretend für den Trend unserer Zeit: Freiheit ohne Grenzen. Frei sein, koste es, was wolle.

#

Echte Freiheit

Nun sitzt Andrea im Gefängnis und beginnt nachzudenken. Wie frei war sie denn früher wirklich? War sie nicht in purem Egoismus gefangen gewesen? Was ist Freiheit, wie kann man ganz persönlich frei sein? Andrea sieht ihre Vergangenheit nun kritisch. Als sie der Gefängnisseelsorger wieder einmal besucht, hört sie ihm zum ersten Mal aufmerksam zu. Der Pastor spricht von einer inneren Freiheit, die nur Jesus Christus schenken. Er liest ihr einen Bibeltext vor: „Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein“ (Johannes 8,36). Jesus, der Sohn Gottes, kann Andrea frei von Schuld machen. Frei vom schlechten Gewissen. Frei von ihrer Vergangenheit. Frei von ihrem Getriebensein. Frei zum echten Leben. Dieser Jesus möchte sie von den inneren Fesseln lösen und ihr ein Leben in Würde, mit Verantwortung und innerhalb gesunder Grenzen ermöglichen. Andrea versteht nicht alles, was der Seelsorger sagt. Aber es klingt wie Musik in ihren Ohren, wie das Lied von einer ungekannten Freiheit. Ja, es war nicht in Ordnung, was und wie sie gelebt hat. Das sieht sie selbst. Und wenn Jesus Christus ihr echte Freiheit schenken kann, auch hinter Gittern, dann wäre das wunderschön. Diesen Jesus möchte sie näher kennenlernen. Sie bittet den Seelsorger, ihr eine Bibel zukommen zu lassen.

#

Du kannst frei sein

Endlich Frei

Jesus schenkt echte Freiheit. Er zeigt uns auch gesunde Grenzen.

Wünschst du dir Freiheit? Möchtest du – endlich – frei sein? Ich kann deine Umstände nicht ändern, aber ich kann dir sagen, wer das kann und wer dir auch IN deinen jetzigen Umständen echte Freiheit ermöglichen will: Jesus Christus. Du kannst ihn persönlich kennenlernen, du kannst ihn in deiner Bibel entdecken – und wenn du keine eigene Bibel hast, schenken wir dir eine. Hier erklären wir dir, wie du zu einer kostenlosten Bibel kommst.

Wir haben noch mehr für dich, nämlich einen kostenlosen, unverbindlichen Bibelfernkurs, der dir zeigt, wie du mit Jesus leben kannst: Leben mit Christus

Das sind zwei Möglichkeiten, die nichts kosten und die du nützen kannst, um mehr über diesen Jesus zu erfahren, der DIR persönlich Freiheit schenken möchte. Es lohnt sich, Gottes Willen zu entdecken (Mehr dazu in unserem Artikel Wie kann ich erfahren, was der Wille Gottes für mein Leben ist?), denn er möchte dir wahre Freiheit schenken. Jesus kann das.

#

Tipps für mehr Freiheit

  • Mach eine Liste von deinen (inneren und äußeren) Gebundenheiten! Sei ehrlich zu dir selbst.
  • Bitte Gott, dich in die echte Freiheit zu führen und dir zu zeigen, was du ändern kannst/sollst.
  • Suche professionelle Hilfe, wenn dich deine inneren Zwänge quälen.

Ein Gebet für dich

Großer Gott, ich danke dir, dass ich zu dir kommen kann, so wie ich bin. Du kennst meinen Wunsch nach Freiheit und du kannst mich dorthin führen. Ich möchte die von dir gegebenen Grenzen anerkennen und verantwortungsvoll leben. Du weißt am besten, was für mich gut und wichtig ist. Ich vertraue dir und freue mich, dein Wirken in meinem Leben zu erfahren! Amen.


Dieser Fernkurs zeigt dir, wie du – mit Jesus – zu innerer Freiheit kommst!

Leben mit Christus

Wie lebt man eigentlich im Alltag mit Jesus? In diesem Kurs findest du Anregungen für lebendiges Christsein, das Freude und Kraft schenkt.

  • 10 Themen
  • 20-30 Minuten/Thema
Open Link

Hier kommst du direkt zu diesem Kurs

    Meine Frage oder Anmerkung zu diesem Thema.

    Deine Nachricht wird nicht veröffentlicht. Wir bemühen uns, dir in absehbarer Zeit eine Rückmeldung zu geben.