Wird es im Himmel keine Ehe mehr geben?

Matthäus 22,29.30 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes. Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel · Luther
Markus 12,24.25 Da sprach Jesus zu ihnen: Irrt ihr nicht darum, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes? Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel · Luther
Lukas 20,34.35 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten; welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen · Luther

Wunschlos glücklich

Die Bibel sagt nicht viel über das Leben auf der neuen Erde, außer dass wir etwas erleben werden, was wir uns hier und jetzt nicht einmal vorstellen können (1. Korinther 2,9). Wir werden uns auch an all das Schwierige und Leidvolle auf dieser Welt angesichts der Herrlichkeit dort kaum noch erinnern können (Jesaja 65,17; Römer 8,18; 2. Korinther 4,17.18).

Wir können deshalb davon ausgehen, dass uns im ewigen Leben bei Gott nichts fehlen wird, sondern dass wir glücklich und erfüllt sein werden. Man könnte es sogar so sagen: Alles Glück, das wir in diesem Leben erfahren dürfen, ist ein Vorgeschmack und Abglanz dessen, was einmal sein wird!

Warum keine Ehe mehr?

Vorstellungen

Die Aussage Jesu, dass wir nach der Auferstehung nicht mehr heiraten werden, überrascht viele.

Umso mehr ist die Aussage Jesu, dass wir nach der Auferstehung nicht mehr heiraten werden (Matthäus 22,30), überraschend und vielleicht sogar schockierend. Schließlich gehört zur Vorstellung von Glück und Zufriedenheit für viele Menschen Partnerschaft und Familienleben unverzichtbar dazu. Außerdem gab es die Ehe bereits im Paradies vor dem Sündenfall. Wenn das Paradies auf der neuen Erde wieder hergestellt wird, warum dann nicht auch die Ehe?

Ausblick auf noch Höheres

Wir können diese Fragen anhand der wenigen Informationen aus der Bibel wohl nicht abschließend beantworten. Die Ehe ist aber ein Bild für die Beziehung zwischen Christus und den Gläubigen (Epheser 5,21-33; Hosea 2,21.22). Wenn Jesus wiederkommt und wieder mit der Gemeinde vereint ist, wird das auch als „Hochzeit des Lammes“ bezeichnet (Offenbarung 19,6.7). Wenn die Ehe nur ein Abglanz von etwas viel Größerem ist, werden wir in Gottes Gegenwart wohlmöglich etwas erfahren, das so wunderbar ist, dass es die Erfahrung der Sexualität einfach verblassen lässt.

#

Erfüllende Beziehungen

Auf jeden Fall brauchen wir nicht zu fürchten, im Himmel keine erfüllende Gemeinschaft mehr mit anderen Menschen haben zu dürfen, ganz im Gegenteil. Was uns jetzt nur mit engen Vertrauten möglich ist, und selbst da oft mit Konflikten und Verletzungen verbunden, wird dort viel besser sein: Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Nähe, gegenseitige Annahme, Freundschaften, die sich immer mehr vertiefen – und das eine Ewigkeit lang.

Letztlich geht es wohl darum, ob wir Gott vertrauen, dass er als der Schöpfer weiß, wie es uns am besten geht und was wir brauchen, denn wenn wir schon auf dieser Welt vieles als schön erleben, wie viel mehr wird das auf der neuen Erde so sein!

Fazit

Die Bibel gibt uns keine lückenlose Beschreibung des ewigen Lebens. Klar ist aber, dass dort alle unsere Sehnsüchte gestillt werden und wir ein erfülltes und glückliches Dasein ohne jeden Mangel haben werden. Die Erfahrung von Sexualität weist möglicherweise als Abglanz und Schatten auf etwas viel Besseres hin, das wir erst noch kennenlernen werden.

Zum Nachdenken

  • Was ist für mich der Inbegriff von Glück und Zufriedenheit? Eine glückliche Familie? Frieden mit Gott? Das Erleben der Natur? Gesundheit?
  • Welche unerfüllten Sehnsüchte und Wünsche trage ich noch in mir? Inwiefern ist die Aussicht auf das ewige Leben mir darin ein Trost?
  • Wie geht es mir damit, Gott zu vertrauen, dass er nur das Beste für mich vorgesehen hat, auch wenn ich es noch nicht sehen oder mir vorstellen kann?


Erfahren Sie mehr über das ewige Leben und andere Themen der Bibel mit diesem Kurs.

Einsteigerkurs

Discover

Machen Sie sich auf die Reise durch die Bibel und entdecken Sie dabei Schätze für Ihr Leben!

  • 26 Themen
  • 45-90 Minuten/Thema
Open Link

Alternative Formulierungen der Frage

  • Werden wir im Himmel noch heiraten?
  • Werden wir auf der neuen Erde noch heiraten?
  • Gibt es die Ehe im Himmel?
  • Können Engel heiraten?
  • Gibt es Sexualität auf der Neuen Erde?
Zur Liste aller Fragen
×
Willkommen bei Hope Kurse. Sie können unsere App installieren, wenn Sie Chrome oder Firefox verwenden.
  1. Öffnen Sie das Drei-Punkte-Menü
  2. Tippen Sie auf die Option App installieren
Willkommen bei Hope Kurse. Sie können unsere Anwendung installieren, indem Sie die Webseite in Safari öffnen.

Willkommen bei Hope Kurse. Sie haben die Möglichkeit, diese Seite als App zu installieren.

Installieren
×