Was geschah mit denen, die bei Jesu Tod auferstanden?

Matthäus 27,51-53 · LUT Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Bei Jesu Tod standen einige Gläubige vom Tode auf. Vieles spricht dafür, dass sie bei der Himmelfahrt mit in den Himmel aufgenommen wurden.

Wer sind die „Heiligen“?

Die Menschen, die nach der Auferstehung Jesu aus ihren Gräbern kamen, werden „Heilige“ genannt. Nach biblischer Definition sind Heilige Menschen, die Gott aus der Welt gerufen hat, um ihm zu gehören und ihm zu dienen. Deshalb werden auch im Neuen Testament alle gläubigen Nachfolger Jesu „Heilige“ genannt. Heilige sind also keine Premium-Gläubigen, die fast sündlos gelebt haben, sondern Normalsterbliche, die im Glauben an Jesus leben.

Mussten sie zweimal sterben?

Leben

Gläubige werden vom Tod auferweckt, um das ewige Leben zu beginnen.

Bei den Auferstandenen in Matthäus 27,51-53 handelt es sich um gläubige Menschen, die aber zur Zeit von Jesu Wirken schon verstorben waren, also Gläubige aus einer früheren Zeit. Hat Gott diese mal kurz zum Leben erweckt, damit sie danach noch einmal sterben mussten? Das würde nicht ins Konzept der biblischen Botschaft passen. Nur die Gottlosen werden vom Tod auferstehen und danach (nach dem Gerichtsurteil) wieder sterben. Wenn Gläubige wieder vom Tod auferweckt werden, dann normalerweise nur, um danach das ewige Leben zu beginnen.

Totenauferweckungen im Neuen Testament

Die von Jesus und den Aposteln auferweckten Toten (Tochter des Jairus, Jüngling von Nain, Lazarus oder Tabea) wurden alle in „ihre Zeit“ zurückgerufen, sodass sie ihr normales Leben mit ihren Angehörigen und Freunden weiterführen konnten. Ihr Tod war nur eine ganz kurze Phase ohne Bewusstsein. Die bei der Auferstehung Jesu vom Tod Auferstandenen kamen jedoch aus einer anderen Zeit und hätten ihr Leben hier auf dieser Erde nicht einfach so weiterführen können. Gott hätte ihnen dann ein zweites Leben zugemutet, wo sie doch aber in der Hoffnung auf das ewige Leben eingeschlafen waren.

Jesus nahm sie mit sich

Manche gehen deshalb davon aus, dass Jesu diese Menschen bei seiner Himmelfahrt mit sich genommen hat. Dies deutet Epheser 4,8 an: „Er ist aufgefahren zur Höhe und hat Gefangene mit sich geführt.“ Nach biblischem Verständnis ist der Mensch in seinem Todesschlaf im Grab gefangen. Er kann sich daraus nicht befreien. Erst wenn Christus wiederkommt, wird er die Verstorbenen aus ihren Gräbern rufen (Johannes 5,28.29; 1. Korinther 15,22.23) und sie damit aus ihrer Gefangenschaft befreien.

Hinweise auf bereits auferstandene Menschen im Himmel

Verschiedene Ausleger der Offenbarung sehen in den 24 Ältesten am Thron Gottes (Offenbarung 4,4) Menschen, die bereits jetzt im Himmel sein dürfen. Zu ihnen könnten genau diese Personen zählen, die Jesus mitgenommen hat. Ebenfalls dabei ist Henoch, der von Gott „hinweggenommen“ worden war (1. Mose 5,22-24), Elia, der lebend in den Himmel fuhr (2. Könige 2,11) und Mose, der zusammen mit Elia Jesus auf dem Berg der Verklärung erschien (Matthäus 17,3).

Weil laut Bibel Tote nicht erscheinen können und kein Anteil am Weltgeschehen haben (z. B. Prediger 9,5.6.10), müssen wir davon ausgehen, dass Mose von den Toten auferstanden ist und sich schon im Himmel befindet. Darauf deutet auch Judas 1,9 hin. Der Teufel hatte demnach einen Streit mit dem Engel Michael um den Leichnam des Mose.

Fazit

Auch wenn es nicht explizit gesagt wird, gibt es Indizien dafür, dass die Menschen, die bei Jesu Tod aus den Gräbern auferstanden sind, Gläubige vergangener Zeiten sind, die Jesus dann mit sich bei der Himmelfahrt in den Himmel genommen hat.

Zum Nachdenken

  • Was könnte Gott dazu bewogen haben, anlässlich des Todes Jesu am Kreuz einige Gläubige vorzeitig vom Tode aufzuwecken? Was erlebten diese Menschen vom Karfreitag bis zur Himmelfahrt mit? Welche Wirkung hatte ihr Erscheinen wohl auf diejenigen, denen sie in dieser Zeit begegneten?
  • Die Auferstehung Jesu garantiert, dass alle, die Christus annehmen, ebenfalls auferstehen werden. Wie geht es mir angesichts dieser Hoffnung? Wie real ist sie für mich schon heute? Wie verändert dieser Glaube mein Leben?
  • Wenn Jesus wiederkommt und die gläubigen Toten auferstehen, wird es ein großes Wiedersehen geben. Auf wen freue ich mich da besonders?


Lerne mehr über Jesus Christus in diesem kostenlosen Kurs!

Einsteigerkurs

Immanuel · Ja Jesus

Lerne Jesus Christus mit diesem Kurs selbst kennen! Dein Leben wird sich dadurch positiv verändern.

  • 7 Themen
  • 30-40 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen