Ist die Sonntagsheiligung biblisch?

Der Sonntag wird in den Zehn Geboten nicht erwähnt, nur der Sabbat (Samstag). Warum feiern fast alle Christen heute den Sonntag als Ruhetag?

Kein Sonntagsgebot in der Bibel

Wir können die Bibel von der ersten bis zur letzten Seite durchlesen, wir werden keinen Text finden, der die Heiligung des Sonntags fordert. Ruhetag der Bibel ist immer der Samstag oder Sabbat. Manche Christen übertragen deshalb das vierte Gebot der Zehn Gebote (2. Mose 20,8-11) von der Sabbatheiligung auf den Sonntag. Laut Kalender ist der Sonntag heute ja auch der siebte Tag der Woche (seit dem 1. Januar 1976 durch Beschluss der UNO). Doch in der Bibel wird er als erster Tag der Woche bezeichnet. Jesus stand an diesem Tag von den Toten auf, während er am siebten Tag im Grab Sabbatruhe hielt (Matthäus 28,1 ff.).

Geschichte der Sonntagsheiligung

7. März 321

Kaiser Konstantin erklärte am 7. März 321 den Sonntag zum gesetzlichen Feiertag.

Die Sonntagsheiligung begann erst im 2. Jh. n. Chr. Als nach dem Aufstand von Bar Kochba im Jahr 135 n. Chr. die Ausübung der jüdischen Religion von Rom verboten wurde, versuchten die Christen zu zeigen, dass sie keine Juden waren. Die Feier des Gottesdienstes wurde allmählich auf den Sonntagvormittag verschoben. Ruhetag aber blieb der Samstag, an dem auch viele Heiden nicht arbeiteten, weil für sie der „Saturnstag“ Unglück brachte. Erst als Kaiser Konstantin am 7. März 321 den Sonntag zum gesetzlichen Feiertag erklärte, wurde er auch von den Christen im römischen Reich als Ruhetag geheiligt. Auf dem Konzil zu Laodicea (343-381 n. Chr.) wurde schließlich sogar befohlen, am Samstag zu arbeiten. Der immer stärker werdende Antisemitismus der Christen führte im römischen Reich bald dazu, dass der Sabbat in Vergessenheit geriet. Man wollte keine „jüdische Sekte“ sein.

Manche hielten am Sabbat fest

Nur einzelne Gruppen in Italien und in den Alpenländern hielten noch am Sabbatgebot fest. Außerhalb des römischen Reiches gab es dagegen mehrere Kirchen, die weiter den Sabbat als Ruhetag heiligten, z. B. die judenchristlichen Gemeinden im Vorderen Orient, die Thomaschristen in Indien (bis heute), die äthiopische Kirche (bis heute), die Nestorianer im Balkangebiet oder die Keltische Kirche (auch Iroschottische Kirche genannt) in Nordengland und Irland. Wiedertäufer in Deutschland und Holland und die Siebten-Tags-Baptisten in England versuchten, den Sabbat im Zuge der Reformation wieder einzuführen, hatten aber wenig Erfolg. Ursache dafür war unter anderem eine starke Sonntagstradition und der immer noch herrschende Antisemitismus der Christen.

Veränderung nicht durch Jesus und Apostel

In seinem Buch „From Sabbath to Sunday“ (Gregorian Press, Rom 1977, Imprimatur der katholischen Kirche, mit besonderer Auszeichnung des Papstes) schreibt Prof. Dr. Samuele Bacchiocchi in der Einleitung: „Diese Untersuchung zeigt, dass die Übernahme des Sonntags anstelle des Sabbats nicht in der urchristlichen Gemeinde von Jerusalem durch die Vollmacht apostolischer Autorität geschah, sondern schätzungsweise ein Jahrhundert später in der Kirche von Rom.“ Prof. Bacchiocchi weist darin nach, dass die Sonntagsfeier aufgrund antijüdischer, heidnischer (besonders der Sonntagsfeier des Mithraskultes) und politischer Einflüsse die Sabbatfeier verdrängte.

Sonntagsheiligung bestätigt Macht der römischen Kirche

Der katholische Theologe und Luther-Gegner Dr. Johannes Eck hat wohl Recht, wenn er schreibt: „Hat doch die Kirch die Feier vom Sabbat umgelegt auf den Sonntag aus ihrer Gewalt, ohne Schrift … Nun ist weder im Evangelio noch in Paulo noch in der ganzen Bibel, dass der Sabbat aufgehoben sei und der Sonntag eingesetzt, darum ist es geschehen von der Einsetzung der apostolischen Kirche ohne Schrift. Tu es nicht und fall von der Kirche an die bloße Schrift, so musst du den Sabbat halten mit den Juden, der von Anbeginn der Welt ist gehalten worden.“ (Dr. Eck, Handbüchlein / Euchridion, S. 78-79, Herzog Augusta Bibliothek, Wolfenbüttel)

Fazit

Historisch und theologisch gesehen, ist der Sabbat (Samstag) der Ruhetag der ersten Christen gewesen. Wer die Bibel als einzige Richtschnur des Glaubens annimmt, sollte konsequenterweise auch den Sabbat heiligen, schließlich steht im ganzen Neuen Testament kein einziges Gebot, das die Feier des Sonntags gebietet oder sie an Stelle der Sabbatheiligung einsetzt. Hier folgen viele protestantische Kirchen der Tradition der katholischen Kirche und versuchen im Nachhinein, das biblisch zu begründen.

Zum Nachdenken

  • Wie feiere ich momentan den göttlichen Ruhetag? Was macht diesen Tag für mich aus?
  • Inwiefern kann ich mir vorstellen, den Sabbat (Samstag) als Ruhetag zu halten und nicht den Sonntag? Was würde mich daran hindern?


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Alternative Formulierungen der Frage

  • Müssen Christen den Sonntag halten?
  • Gebietet die Bibel das Feiern des Sonntags?
  • Lehrt die Bibel das Feiern des Sonntags?
  • Ist der Sonntag der biblische Ruhetag?
  • Ist die Heiligung des Sonntags biblisch?
  • Was sagt die Bibel über den Sonntag?
  • Gibt es ein Sonntagsgebot in der Bibel?
  • Müssen Christen den Sabbat halten?
  • Ist der Sonntag der siebte Tag der Woche?
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