Ist die Bibel eine Offenbarung Gottes?

Viele Gründe sprechen dafür, dass Gott sich tatsächlich in der Bibel offenbart hat. Die Glaubwürdigkeit der Bibel hält einer Überprüfung stand.

Historische Aussagen

Die Bibel enthält im Gegensatz zu anderen sogenannten „heiligen Schriften“ zahlreiche historische Aussagen, die wir heute überprüfen können, z. B. Orte, Zeitpunkte und Personen. Die Ereignisse der Bibel sind nicht im mythischen Irgendwo, sondern in der uns bekannten Weltgeschichte verankert.

Bestätigung

In vielen Fällen haben archäologische Funde Namen und Gegebenheiten bestätigt, die wir in der Bibel finden.

Immer wieder wurde in der Vergangenheit angezweifelt, dass bestimmte Personen und Völker, die die Bibel erwähnt, jemals gelebt haben, z. B. die Hethiter oder König David. In vielen Fällen haben aber archäologische Funde Namen und Gegebenheiten bestätigt, die wir in der Bibel finden. So wurden beispielsweise große Städte der Hethiter ausgegraben und auch die Existenz von König David ist inzwischen nachgewiesen, um nur zwei bekannte Beispiele zu erwähnen. Die archäologische Forschung bestätigt die historische Glaubwürdigkeit der Bibel.

Prophezeiungen

Die Bibel enthält außerdem hunderte Prophezeiungen, die sich exakt erfüllt haben. Nur wenige sind nicht eingetroffen, weil sie von Bedingungen abhingen. Und manche liegen noch in der Zukunft. Wir Menschen können aber nichts Genaues über die Zukunft aussagen. Wir können nur raten und spekulieren. Eingetroffene Prophezeiungen fehlen in den „heiligen Schriften“ anderer Religionen.

Als ein Beispiel könnten wir den Propheten Daniel anführen. Er kündigte an, wann Jesus seinen Dienst beginnen würde und dass er dreieinhalb Jahre später zu Tode kommen würde. Er sagte auch die Zerstörung des zweiten jüdischen Tempels voraus, als dieser noch nicht einmal errichtet worden war. Außerdem prophezeite er, dass der Tempel bis zum Ende der Welt verwüstet bleiben würde. Jesus bestätigte die Richtigkeit der Voraussage.

#

Erfüllung in der Geschichte

Tatsächlich zerstörten die Römer 70 n. Chr. das Tempelgebäude. Dreihundert Jahre später wollte der römische Kaiser Julian diese Prophezeiung widerlegen, um Altes und Neues Testament gleichzeitig zu entkräften. Deshalb gab er den Befehl, den jüdischen Tempel wiederaufzubauen. Doch Geschichtsschreiber berichten, dass Erdbeben und Feuersbrünste den Tempelplatz erneut verwüsteten. Kaiser Julian scheiterte kläglich. Auf seinem Totenbett gestand er: „So hast du nun doch gesiegt, Galiläer!“ (Karl Heussi, Kompendium der Kirchengeschichte, J.C.B. Mohr-Verlag, Tübingen 1971, S. 93). Die erfüllte Prophetie zeigt uns, dass Gott der eigentliche Autor der Bibel ist, der sogar die Zukunft kennt.

Verheißungen

Gott ist treu

In der Bibel stehen zahlreiche Zusagen Gottes, die Menschen für sich in Anspruch genommen haben. Sie haben erfahren, dass Gott zu dem steht, was er verspricht!

In der Bibel stehen zahlreiche Verheißungen. Diese Zusagen Gottes haben viele Menschen für sich in Anspruch genommen, und erfahren, dass Gott zu dem steht, was er verspricht! Das macht uns Christen sicher: Die Bibel ist Gottes Wort! Auch solche Verheißungen fehlen in anderen Büchern, die Gottesoffenbarungen sein sollen.

Ein einzigartiger Erlösungsweg

Die Einzigartigkeit der Bibel besteht auch darin, welchen Erlösungsweg sie aufzeigt. Viele Religionen zeigen Wege auf, wie der Mensch sich zu Gott, zur Erlösung von Leid oder zum ewigen Leben emporarbeiten kann. Doch in Wirklichkeit ist der Mensch hoffnungslos verloren. Es gibt keinen Weg zu Gott, den wir von uns aus gehen können. Gott wohnt in einer Dimension, zu der wir keinen Zutritt haben.

Allein in der Bibel wird uns gesagt, dass Gott zu uns Menschen kommt, um uns zu erlösen. Wir müssen uns nicht zu ihm hocharbeiten. Der Schöpfer steht für die Schuld seiner Geschöpfe persönlich ein. Er leidet mit ihnen und stirbt für sie. Er besiegt für sie den Tod und das Böse, und er holt sie zu sich in das ewige Leben. Das ist eine Botschaft, die überzeugt und uns Hoffnung für die Zukunft schenkt.

Mini-Buch 06 – Märchen, Mythen und Legenden

Die Bibel ist ein besonderes Buch!

Die Bibel ist mehr als ein gewöhnliches Buch. Sie enthält kraftvolle Worte des Lebens. Entdecke erstaunliche Fakten und Beweise für die Echtheit dieses Buches!

06-Maerchen_Mythen

Download Print bestellen Ansehen

Fazit

Die Bibel ist von allen anderen heiligen Schriften verschieden, weil sie in der Geschichte verankert ist und überprüfbare Fakten enthält. Vor allem bringt sie uns einen Gott nahe, der anders als alle Götter ist und der sich selbst aufgemacht hat, um uns zu erretten.

Zum Nachdenken

  • Inwiefern ist die Bibel einzigartig unter allen religiösen Büchern?
  • Welche Hinweise auf die Glaubwürdigkeit der Bibel überzeugen mich am meisten?
  • Wie kann ich die Bibel noch besser kennenlernen und Gott dadurch zu mir sprechen lassen?


Erfahre mehr über erfüllte Prophezeiungen in der Bibel durch diesen kostenlosen Kurs!

Start in die Zukunft

Die biblischen Prophezeiungen sind faszinierend und glaubensstärkend. Entdecke, was die Bibel über Vergangenheit und Zukunft zu sagen hat!

  • 10 Themen
  • 30-40 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen