Gibt es im Himmel ein Heiligtum? Welche Bedeutung hat es?

Im Himmel gibt es ein Heiligtum, also einen Ort der Gegenwart Gottes, die „Kommandozentrale des Universums“. Aber was bedeutet das für uns?

Irdisches und himmlisches Heiligtum

Als Mose das israelitische Heiligtum errichten ließ, orientierte er sich an einem Bild oder Modell, das Gott ihm gezeigt hatte (2. Mose 25,40). Das irdische Heiligtum war laut dem Schreiber des Hebräerbriefes sogar ein Abbild des himmlischen Heiligtums (Hebräer 8,1-5). Auch Johannes bestätigt, dass es im Himmel einen Tempel gibt (Offenbarung 11,19). Wie dieses himmlische Heiligtum genau aussieht, wissen wir nicht. Manche Christen glauben, dass es die gleiche Einrichtung enthält wie der israelitische Tempel. Andere vergeistigen es und verstehen es eher symbolisch. Laut Offenbarung 7,9-17 ist das himmlische Heiligtum aber auf jeden Fall ein realer Ort der Anbetung Gottes.

Der Sinn des Heiligtums

Symbolik

Das Heiligtum verdeutlichte auf symbolhafte Weise, wie der sündige Mensch zu Gott zurückfindet.

Das irdische Heiligtum sollte in der Zeit des Alten Testamentes verdeutlichen, wie der sündige Mensch zu Gott zurückfindet. Damit wird auch die Bedeutung des himmlischen Heiligtums klar: Wenn jemand zu Gott kommen will, benötigt er ein Opfer für seine Schuld, weil Sünde von Gott trennt (Opfer eines fehlerlosen, reinen Tieres auf dem Brandopferaltar = Opfertod Jesu am Kreuz). Er muss außerdem von der Sünde gereinigt werden (Wasserbecken = Taufe). Durch diese beiden Schritte kommt er in die Gemeinschaft mit Gott (Heiliges = Gemeinde). Er lebt durch die Kraft des Heiligen Geistes (siebenarmiger Leuchter mit Öl = Heiliger Geist). Er erinnert sich an das Opfer Jesu für seine Schuld (Schaubrottisch mit 12 Broten = Abendmahl). Er spricht mit Gott und bittet für seine Mitmenschen (Rauchopferaltar, Priesterdienst). Wenn Christus wiederkommt, wird der Gläubige vor Gottes Thron treten, um ihn mit allen Engeln anzubeten (Vorhang zwischen dem Heiligen und Allerheiligsten zerreißt; Bundeslade mit anbetenden Cherubim, Gnadenthron und den Zehn Geboten = Symbol für den Thron Gottes: Der unsichtbare Gott, angebetet durch die höchsten Wesen des Universums, seine Herrschaft beruht auf Gnade und Gerechtigkeit). Diese kurze Darstellung ist natürlich stark vereinfacht.

#

Jahresfeste am Heiligtum

Mit dem Heiligtum waren vier große Jahresfeste verbunden, die auch den Erlösungsplan erklären und auf künftige Ereignisse hinweisen sollten: Passahfest (Kreuzigung Jesu), Pfingsten (Ausgießung des Heiligen Geistes zur Gründung der Gemeinde Jesu), Großer Versöhnungstag (Entscheidung, wer zum ewigen Leben und wer zum Gericht aufersteht, Wiederkunft Jesu, Weltgericht), Laubhütten-Erntedankfest (Neue Erde).

Fazit

Der irdische Tempel mit seiner Einrichtung, seinen Opfern, dem Priesterdienst und Jahresfesten ist eine symbolhafte Darstellung des himmlischen Heiligtums und des Erlösungsplans. Seine Symbolik hilft uns, Gottes Handeln besser zu verstehen. Die wichtigste Erkenntnis des Heiligtumsdienstes finden wir in Hebräer 4,14-16: Jesus ist unser Hohepriester, der uns versteht und uns vor Gott vertritt. Deshalb können wir ohne Angst vor Gottes „Gnadenthron“ treten, um Vergebung und Hilfe zu erhalten.

Zum Nachdenken

  • Wie muss es sein, in der Gegenwart Gottes zu sein? Wie stelle ich mir den Himmel und den Thron Gottes vor?
  • Was bedeutet es für mich, dass Jesus mich im Himmel vor Gott vertritt? Inwiefern habe ich durch ihn Zugang zu Gott?
  • Warum ist es Gott so ein Anliegen, den Menschen zu begegnen, dass er ein Heiligtum auf der Erde einrichten ließ?


Erfahre mehr über das Heiligtum und seine Bedeutung durch diesen kostenlosen Kurs!

Einsteigerkurs

Discover

Mache dich auf die Reise durch die Bibel und entdecke dabei Schätze für dein Leben!

  • 26 Themen
  • 45-90 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen