Trost für die Gemeinde

Offenbarung 1,20

Jesus steht mitten unter den Leuchtern und hält die sieben Sterne in seiner Hand. Dieses Bild ist sehr wichtig, wenn man bedenkt, in welcher Lage sich die junge christliche Gemeinde zur Zeit des Johannes befand. Die Apostel waren bis auf Johannes alle verstorben. Die Gemeinde wurde verfolgt, und Jesus war immer noch nicht wiedergekommen. Resignation breitete sich aus. War ihr Glaube vergeblich gewesen? War es nur ein schöner Traum, dass Jesus Christus kommen und sie für immer von allem Leid befreien würde? Wie viel mussten sie noch für ihren Glauben erleiden? War es möglich, dass Satan und seine Helfershelfer doch siegen würden?

Als Antwort auf diese Fragen schreibt Johannes: Jesus steht mitten unter den Gemeinden und hält die geistlichen Leiter der Gemeinden in seiner Hand. Er kommt mit den Wolken des Himmels, sodass alle ihn sehen können. Was er versprochen hat, wird er erfüllen.