Symbole des Erlösungsplans

Hebräer 9,1-28 und 10,1-23

Gott, sein Handeln und sein Wesen sind uns oft unverständlich. Deshalb erklärt er uns in der Bibel vieles durch Bilder und Gleichnisse. Auch das israelitische Heiligtum ist ein solches Gleichnis. Es sollte dem Gläubigen zur Zeit des Alten Testamentes verständlich machen: So findet der Mensch zu Gott zurück.

Brandopferaltar: Wer zu Gott kommen will, muss durch ein Opfer Vergebung der Sünden erhalten. Dieses Opfer ist Jesus Christus, der unsere Sünde auf sich genommen hat (Hebräer 10,12.14.18). Es gibt keinen anderen Weg außer ihn (Johannes 14,6). Das tägliche Opfer ist ein Hinweis auf die ständige Vergebungsbereitschaft Gottes.

Waschbecken: In der Taufe bekennen wir, dass wir von unserer Schuld gereinigt werden müssen (Titus 3,5). Die Fußwaschung erinnert uns an unsere Taufe und die Wichtigkeit täglicher Vergebung unserer Schuld (Johannes 13,1-17; Vers 10 wörtlich: „Wer ein Bad genommen hat …“ – hier spielt Jesus auf die Taufe an).

Heiliges: Durch das Opfer Jesu und unsere Taufe haben wir Gemeinschaft mit Gott in seiner Gemeinde.

Schaubrottisch: Während des Abendmahls gedenken wir des Opfers Jesu (1. Korinther 11,23-26). Jesus ist für uns so wichtig wie das tägliche Brot. Durch ihn leben wir (Johannes 6,35).

Leuchter/Öl: Jesus ist das Licht, das uns Leben gibt (Johannes 1,4.5). Durch den Einfluss des Heiligen Geistes ist auch seine Gemeinde Licht in der Welt (Matthäus 5,14.16; Offenbarung 1,20).

Rauchopferaltar: Durch Gebet bleiben wir mit Gott verbunden (Offenbarung 8,3.4).

Vorhang: Erst nach der Wiederkunft Jesu Christi werden wir Gott von Angesicht sehen (1. Korinther 13,12; Offenbarung 21,3). Bis dahin ist er für uns ein verborgener Gott (Jesaja 45,15). Jesus hat durch sein Opfer möglich gemacht, dass dieser Vorhang sich für uns öffnet (Lukas 23,45.46; Hebräer 10,19-22).

Allerheiligstes: Der Ort der unmittelbaren Gegenwart Gottes (Offenbarung 11,19; 1. Timotheus 6,16).

Bundeslade mit Gnadenstuhl und Zehn Geboten: Gottes Herrschaft beruht auf Gnade und Gerechtigkeit. Wer zu seinem Thron kommen will, muss durch das Opfer Jesu begnadigt worden sein und ihm gehorchen.

Wenn wir die Offenbarung aus dem Blickwinkel des Heiligtums lesen, erkennen wir, was für eine wichtige Rolle es spielt. Wie wir gesehen haben, beginnt schon das erste Kapitel dieses Buches im himmlischen Heiligtum.

Zum Nachdenken

Kann ich mit Freude vor Gott treten, weil Jesus mein Hohepriester ist?