Einleitung

Das Neue Testament berichtet, dass Paulus mehr als 20.000 Kilometer zurücklegte, um im Laufe des ersten Jahrhunderts die gute Nachricht zu verbreiten, dass Jesus der Christus war. Unsere Reise beginnt dort, wo Paulus geboren wurde.

Laut Apostelgeschichte 21,39 wurde Paulus nicht in Palästina geboren, sondern in Tarsus. Tarsus war keine gewöhnliche Stadt. Sie war die Hauptstadt der Provinz Zilizien.

Das Besondere an dieser Stadt war ihre Lage. Sie wurde an der Mündung des Flusses Kydnos in das Mittelmeer errichtet und bildete das Ende der Handelsstraße, die vom Euphrat aus durch Kleinasien führte. Tarsus liegt an der Südostküste der heutigen Türkei und ist eine der wenigen Städte, die ihren antiken Namen behalten haben.

Der Fluss wird vom Schmelzwasser des Taurus-Gebirges im Norden gespeist. Er grub einen Pass durch das gebirgige Gelände. Der Canyon war in einem Umkreis von mehreren hundert Kilometern der einzige Durchgang durch die Berge. Dies war auch die einzige Möglichkeit für eine Straße, auf der Güter aus Kleinasien an die Küste des Mittelmeers gebracht werden konnten. Ein Hauptexportgut war das Ziegenhaar. Das aus diesen Fasern hergestellte Gewebe war damals das beste Material für die Zeltherstellung.