Impuls 3: Zukunft

Thema Progress
0% Abgeschlossen

Als Menschen sehnen wir uns nach diesem „Guten“. Wir erleben so viel Negatives, so viel Schlechtes. Die Nachrichten sind voll von so genannten „Hiobsbotschaften“. Anschläge, Krieg, Terror, Tod, Leid, Schmerz – all das gehört scheinbar so selbstverständlich zu unserem Leben. Wirklich? Gott hat sich ursprünglich etwas ganz anderes gedacht, und die Bibel verspricht uns, dass es eines Tages auch wieder anders sein wird.

Folgende Texte in der Bibel sagen uns etwas über die Zukunft:

Ich bin aber davon überzeugt, dass unsere jetzigen Leiden bedeutungslos sind im Vergleich zu der Herrlichkeit, die er [Gott] uns später schenken wird.

Römer 8,18 · NLB

Denn unsere jetzigen Sorgen und Schwierigkeiten sind nur gering und von kurzer Dauer, doch sie bewirken in uns eine unermesslich große Herrlichkeit, die ewig andauern wird! So sind wir nicht auf das Schwere fixiert, das wir jetzt sehen, sondern blicken nach vorn auf das, was wir noch nicht gesehen haben. Denn die Sorgen, die wir jetzt vor uns sehen, werden bald vorüber sein, aber die Freude, die wir noch nicht gesehen haben, wird ewig dauern.

2. Korinther 4,17.18 · NLB

Er [Gott] wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen. Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!« […]“.

Offenbarung 21,4.5 · NLB

Zum Nachdenken
Wie wird hier Zukunft und Gegenwart gegenübergestellt?
Inwiefern können diese Text dabei helfen, die Gegenwart auszuhalten und zu gestalten?