1. Das Ende

Twisted Reality – was heißt das eigentlich? Verdrehte Wirklichkeit?

Wir erleben heute oft, dass Realität verdreht wird, sei es in den viel besprochenen Fake News oder einfach im Alltag. Manchmal stellen wir selbst oder andere etwas nicht ganz der Wahrheit entsprechend dar. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein: Vielleicht will man besser dastehen, mehr von etwas verkaufen oder man fürchtet sich vor den Konsequenzen, die die reine Wahrheit haben würde…

Die Realität kann man verdrängen, verzerren oder auch einfach nur ausblenden. Filme sind ein gängiger Weg, um den Sorgen und Routinen des Alltags mal einige Stunden lang zu entkommen. Wir tauchen in eine andere Welt ab. Doch was für eine Wirklichkeit ist das dann? Eine verdrehte, die einer ganz anderen Realität entgegensteht, die uns weniger bewussten ist?

*****

Filme sind zutiefst faszinierend. Ihre Geschichten ziehen uns in ihren Bann. Sie laden uns in eine andere Welt ein, in der unsere Helden sich den großen Problemen des Lebens stellen. Dabei ist es interessant, dass viele Filme, – besonders Katastrophen- und Science-Fiction-Filme -, sich mit dem Ende der Welt oder einer großen globalen Krise beschäftigen. Woran mag das liegen? Haben wir vielleicht alle eine gewisse Grundangst in uns, dass diese Welt irgendwann auf ihr Ende zusteuert? Verarbeiten wir so unsere Sorgen um die Zukunft besser? Kannst du dich an Filme und Geschichten erinnern, in denen das Ende thematisiert wird?

Schau dir hier ein paar Filmplakate an:

Zum Nachdenken
Wie wird das Ende hier dargestellt? Wie wirkt das auf dich?

Durch diesen Online-Kurs zieht sich der Twisted-Reality-Film über einen Jugendlichen namens Sadi, dessen Leben durch eine unerwartete Katastrophe auf den Kopf gestellt wird. Du wirst in jeder Lektion einen Teil dieses Films sehen. Einige Elemente dieses Films sind symbolisch und werden Lektion für Lektion näher erklärt. Außerdem gibt es im Film einen Sprecher, der die Handlung um Sadi aufgreift und sie in einen Zusammenhang mit der Bibel bringt. Nach diesem Filmclip kannst du bestimmte Bibeltexte mit Aussagen aus bekannten Filmen vergleichen.

Schau dir jetzt den ersten Teil des Twisted-Reality-Films an.

Zum Nachdenken
Welche Rolle spielen Filme in Sadis Leben?
Wie hat der erste Teil auf dich gewirkt? Hast du dich irgendwo wiedergefunden oder hat dich etwas besonders abgesprochen?

Sadis Leben scheint wie das seiner Mutter trostlos und festgefahren, sodass er sich in die Welt der Filme flieht. Die Meteoriten, die in dieser ersten Episode in seiner Realität auftauchen, wirken bedrohlich und machen klar, dass große Veränderungen bevorstehen. Sie sind ein Symbol für das Ende der Welt.

Wie wird das Ende der Welt in Filmen dargestellt? Und wie zeigt es die Bibel? Was bedroht die Menschheit? Was gibt Hoffnung? Die folgenden Bibeltexte laden ein, die Perspektive der Bibel zu entdecken und sie mit der Sicht verschiedener Filme zu vergleichen.