Essen ist nicht alles, aber…

… ganz klar ein wichtiges Thema. Wenn wir über ein gutes Leben sprechen, gehört gutes Essen dazu. Gut bedeutet zum einen schmackhaft, denn Genuss gehört zur Gesundheit dazu. Gut bedeutet aber vor allem, dass die Nahrung dem Körper alles gibt, was er braucht und nichts, was er nicht braucht.

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass wir Krankheiten wie z. B. Krebs7, Adipositas, Diabetes (Typ II), Herzinfarkt und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch unseren Lebensstil vorbeugen und sie u. U. sogar heilen können. Leider gibt es im Bereich der Ernährung viele Mythen über Diäten und Ernährungsformen. Der eine sagt dies, der andere schwört auf das. Du hast bestimmt schon von „Low-Fat“, „Low-Carb“, „Intervall-Fasten“ oder der „Paleo-Diät“ gehört. Man kann schnell den Überblick verlieren und überfordert aufgeben.

Du kannst es als gute oder schlechte Nachricht betrachten: Tatsache ist, dass es keine ideale Ernährungsform gibt, die für alle Menschen gleichermaßen passend ist. Das bedeutet zum einen, dass du dich entspannen kannst, wenn du mit der neuesten Trend-Diät nicht zurechtkommst. Zum anderen bist du selbst dafür verantwortlich zu entdecken, was für dich das Richtige ist.

Zum Glück hat sich in der Forschung inzwischen ein Konsens über einige Grundbestandteile einer gesunden Ernährung gebildet. Refresh wird dir dabei helfen, diese unumstrittenen wissenschaftlichen Ernährungsprinzipien auf deinen Alltag anzuwenden. Das wird dich sicher manchmal vor Herausforderungen stellen, aber keine Sorge, es gibt immer genug Spielraum, um eine Variante zu finden, die zu dir passt und dir auch schmeckt.
_____________________________________________
7 Katzke, V. A., Kaaks, R., & Kühn, T. (2015). “Lifestyle and cancer risk”, The Cancer Journal, 21(2), 104-110.