1. Was ist Gesundheit?

Wie sieht ein gutes und glückliches Leben aus? Während die Antwort auf diese Frage sehr unterschiedlich ausfallen kann, gibt es vermutlich doch vieles, bei dem wir uns alle einig sind.

Erinnere dich an einen schönen Moment, in dem du richtig glücklich und zufrieden warst? Höchstwahrscheinlich hattest du gerade kein hohes Fieber und auch keinen frischen Schlüsselbeinbruch. Du wurdest nicht von Hunger oder Durst gequält. Es war mit Sicherheit auch kein Tag, an dem du die Nachricht vom Tod eines geliebten Menschen erhalten oder unter einer Depression gelitten hast.

Oftmals sind diese glücklichen Augenblicke auch Momente, in denen du in Gesellschaft warst, ohne Hass gegenüber anderen zu empfinden oder gerade selbst Hass erfahren hattest. Oft stellt sich dieses Gefühl ein, wenn du etwas geschafft hast, das dir wichtig war oder sinnvoll erschien. Ein malerischer Spaziergang im Frühling, ein frohes Zusammensein mit Freunden, eine lange ersehnte gute Nachricht.

Wenn man es sich genau überlegt, ist es wirklich einleuchtend: Schmerzen, Krankheit (an Körper oder Seele) und Leid- bzw. Mangelerfahrungen machen ein erfülltes Leben zwar nicht unmöglich, mindern jedoch die Lebensqualität erheblich. Auch Einsamkeit, zwischenmenschliche Belastungen und Sinnlosigkeit stehen einem glücklichen Leben im Weg.