Der Tag X

Lesen Sie Daniel 2,44-47

  • Welche Ereignis setzt den Schlussstrich unter die Weltgeschichte?
  • Welchen Anteil haben Menschen an diesem Ereignis?

Am Ende der Welt steht nicht der Untergang der Menschheit, sondern die Zerstörung menschlicher Reiche. Nebukadnezar, Kyros, Alexander der Große, Caesar, Karl V. oder Napoleon waren mächtig und einflussreich. Aber ihre Imperien zerfielen. Europäische Union, NATO oder UNO werden genauso wenig die Einheit der Völker schaffen wie politische Ideologen oder religiöse Führer. Alle menschlichen Herrschaftsformen haben weder Gerechtigkeit noch Frieden gebracht. Sie haben Hunger und Leid nicht beendet. Aber am Tag X kommt das Reich Gottes. Es zertrümmert alle menschlichen Herrschaftsformen. Es beendet Krieg und Zerstörung, Hunger und Leid. Nicht Menschen errichten dieses Reich, sondern Gott selbst. Seine Herrschaft wird kein Ende haben. Das schenkt uns Hoffnung, wenn die Medien uns mit Schreckensmeldungen überfluten. Die Bibel sagt nicht, wann das Reich Gottes kommt. Sie nennt uns aber Vorzeichen. Deren Erfüllung lässt uns ahnen, wie nahe dieses Ereignis ist. Eins aber können wir aufgrund der Prophetie schon jetzt mit Gewissheit sagen: Das nächste Weltreich wird das Reich Gottes sein.

Zusammenfassung

Gott zeigte König Nebukadnezar im Traum den Verlauf der Weltgeschichte. Der Herrscher von Babylon musste glauben, dass der Traum zuverlässig und die Deutung richtig war (Daniel 2,45). Wir dagegen wissen: Die Prophezeiung hat sich erfüllt. Nur ein Ereignis steht noch aus: Der Stein, der vom Himmel fällt und alle politischen und religiösen Herrschaftssysteme zermalmt – das Reich Gottes, das Gerechtigkeit und Frieden bringt.

Unsere Welt treibt also nicht ins Chaos. Gott schenkt uns Zukunft. Nicht nur unseren Enkeln, sondern jedem, der ihm vertraut! Die erfüllten Prophezeiungen der Bibel zeigen: Sein Wort ist wahr. Wir können uns darauf verlassen. Gottes Reich kommt, und mit ihm das ewige Leben.