1. Eine erstaunliche Prophezeiung

„Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann Geheimnisse offenbaren. Der hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was in künftigen Zeiten geschehen soll.“

Daniel 2,28

Astrologen, Wahrsager und Hellseher haben immer Hochkonjunktur. Für einen Blick in die Zukunft wird viel bezahlt. Zeitschriften verkaufen sich besser, wenn sie Horoskope enthalten. Sekretärinnen, Arbeiter, Schüler, Beamte, Hausfrauen, Topmanager, Politiker – sie alle möchten wissen, wie die Zukunft aussieht. Wer die Ereignisse der nächsten Tage kennt, kann Gewinn und Verlust kalkulieren oder sich vor Gefahren schützen. Er kann das Schicksal beeinflussen und daraus Kapital für sein Leben schlagen. Doch trotz aller Versuche, die Geheimnisse der Zukunft zu entschlüsseln, tappen wir weiter im Dunkeln. Wir können spekulieren, vermuten oder aus Entwicklungen unsere Schlüsse ziehen. Was aber der nächste Tag tatsächlich bringt, bleibt uns verborgen. Was sich in 200 oder 2.000 Jahren ereignen wird, kann niemand sagen. Wir können nicht „zurück in die Zukunft“. Nur Gott steht außerhalb von Zeit und Raum. Deshalb kann nur er präzise Angaben machen – auch über Jahrtausende hinweg. Der Studienkurs START IN DIE ZUKUNFT beschäftigt sich mit biblischen Prophezeiungen über das Schicksal der Menschheit. Dabei geht es nicht um Sensationen, sondern um die Absichten Gottes mit uns Menschen. Seit wir das Paradies verloren haben, sind wir auf der Suche nach Glück, Erfolg, Reichtum, Gesundheit, Frieden, Hoffnung und Liebe. Wir möchten ein Paradies auf Erden erreichten. Gott spielt dabei nur eine Nebenrolle – wenn überhaupt! Doch wir scheitern immer wieder am Bösen, das tief in uns sitzt und unser Leben vergiftet. Weltverbesserer brachten Krieg und Leid über die Erde. Der Segen der Wissenschaft wurde nicht selten zum Fluch. Was Leben fördern sollte, führte oftmals zum Tod. Heute wird immer klarer: Unser selbst geschaffenes „Paradies“ zeigt tiefe Risse. Was wir aufbauen, das zerfällt. Die Hoffnung auf ein goldenes Zeitalter bleibt eine Illusion. Wir beginnen zu ahnen: Kein Weltfriedensreich, keine gerechte Gesellschaft, sondern das Chaos wartet auf uns.

Wir haben diese Erde ausgeplündert, vergiftet und geschunden. Für kurzfristigen Genuss, für Wohlstand, Macht, Sicherheit und Luxus haben wir unsere Lebensgrundlagen zerstört. Nun ist unser Planet am Ende. Die geschundene Natur schlägt zurück. Und die Politiker sind ratlos. Kein Wunder, dass Angst uns überfällt und Menschen nach immer neuen Attraktionen jagen, um die Misere ihres Lebens zu vergessen. Was Historiker, Politologen und Naturwissenschaftler heute erahnen, kann man schon seit über 2000 Jahren in der Bibel lesen. Gott hat uns die Zukunft der Welt durch Propheten mitgeteilt. In diesem Studienheft wollen wir uns mit einer erstaunlichen Prophezeiung aus dem Buch Daniel beschäftigen. Sie wird unseren Blick für die Zukunft der Welt verändern.