Was feiert man am Karfreitag?

3 flache Steine mit christlichen Symbolen (3 Kreuze, Fisch, geöffnetes Grab)

Markus 15,42.43 · LUT Und als es schon Abend wurde und weil Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Sabbat, kam Josef von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete; der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.

Am Karfreitag gedenken viele Christen an den Tod Jesu am Kreuz. Die jährliche Feier dieses Tages ist von der Bibel her aber keine Pflicht.

Gedenken an die Kreuzigung Jesu

Gedenktag

Am Karfreitag gedenken Christen des Kreuzestodes Jesu.

Karfreitag ist der Gedenktag des Kreuzestodes Jesu. Jesus starb an einem Freitag, ruhte den Samstag (Sabbat) über im Grab und stand frühmorgens am Sonntag aus dem Grab wieder auf.

Die Vorsilbe „Kar-” leitet sich aus dem Althochdeutschen ab, wo ein ähnlich lautendes Wort so viel wie „Sorge” und „Kummer” bedeutet (https://de.wiktionary.org/wiki/Karfreitag). Der Karfreitag wird manchmal auch hoher Freitag oder stiller Freitag genannt.

Die Tradition der Karwoche

Karfreitag ist traditionell Teil der sogenannten Karwoche. Sie ist die letzte Woche der Fasten- oder Passionszeit und soll eine Zeit des Trauerns vor Ostern sein. Sie beginnt mit Palmsonntag, an dem man den Einzug Jesu in Jerusalem feiert. Die Tage Montag bis Mittwoch werden die „stillen Tage“ genannt. Die eigentlichen Kartage oder Tage des Klagens sind Gründonnerstag (Gedenken an Jesu Abendmahl mit seinen Jüngern), Karfreitag und Karsamstag. Danach kommt dann der Ostersonntag, an dem die Auferstehung Jesu gefeiert wird.

Feiertagsstatus

In Österreich ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag mehr, anders als in Deutschland und in den meisten Schweizer Kantonen. Die Bezeichnung „stille Tage“ erinnert noch daran, dass früher öffentliche Feste und Vergnügungen in der Karwoche verboten waren. Heute ist nur noch der Karfreitag gesetzlich geschützt.

Soll man als Christ Karfreitag feiern?

Die Bibel schreibt nicht vor, dass man jedes Jahr am Karfreitag des Kreuzestodes Jesu gedenken soll. Das liegt vielleicht auch daran, dass es bereits ein anderes regelmäßiges Gedenken an den Tod Jesu gibt, das Abendmahl (1. Korinther 11,26; Matthäus 26,26-28). Insofern ist es keine Pflicht für Christen, den Karfreitag einzuhalten, sondern eine Möglichkeit.

Wichtigkeit

Die Wichtigkeit dessen, was damals am ersten Karfreitag geschah, kann gar nicht genug betont werden.

Die Wichtigkeit dessen, was damals am ersten Karfreitag geschah, kann aber gar nicht genug betont werden. Der Tod Jesu am Kreuz ist aber eines der zentralsten Ereignisse in der christlichen Menschheitsgeschichte, wenn nicht das zentralste an sich. Jesus nahm an diesem Tag freiwillig die Sünde und Schuld aller Menschen auf sich und erkaufte ihre Erlösung.

Fazit

Am Karfreitag gedenken viele Christen an den Kreuzestod Jesu. Die Feier dieses Tages ist aber nicht biblisch vorgeschrieben, sondern eine christliche Tradition.

Zum Nachdenken

  • Warum ist die Kreuzigung Jesu eines der zentralsten Ereignisse der Weltgeschichte?
  • Welche Wege gibt es, sich regelmäßig an Jesu Tod zu erinnern? Welchen Wert hat so eine Erinnerung?
  • Jesus war bereit, für mich zu sterben, damit ich leben kann. Was löst dieser Gedanke bei mir aus?


Erfahre mehr über Jesus in diesem kostenlosen Kurs!

Einsteigerkurs

Immanuel · Ja Jesus

Lerne Jesus Christus mit diesem Kurs selbst kennen! Dein Leben wird sich dadurch positiv verändern.

  • 7 Themen
  • 30-40 Minuten/Thema
Open Link

Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen

Du hast eine bestimmte Frage? Teile uns diese mit - wir werden uns bemühen, sie zu beantworten.
An welche Adresse dürfen wir unsere Antwort senden?
Kennst du schon unser unverbindliches und kostenloses Kursangebot? Klicke hier, um auf unsere Kursübersicht zu gelangen
Zur Liste aller Fragen